Nach Erholung im dritten Quartal
Teil-Lockdown: Österreichs Wirtschaft wird um mindestens 6,8 Prozent schrumpfen

Nach dem starken Einbruch der Wirtschaft wegen des Corona-Lockdowns im zweiten Quartal hatte sich Österreichs Wirtschaft im dritten Quartal spürbar erholt. Doch wegen des bevorstehenden Teil-Lockdowns, der am Samstag folgen könnte, rechnen die Experten mit einem neuerlichen Rückgang im vierten Quartal von mindestens 6,8 Prozent. | Foto: Symbolfoto pixabay
2Bilder
  • Nach dem starken Einbruch der Wirtschaft wegen des Corona-Lockdowns im zweiten Quartal hatte sich Österreichs Wirtschaft im dritten Quartal spürbar erholt. Doch wegen des bevorstehenden Teil-Lockdowns, der am Samstag folgen könnte, rechnen die Experten mit einem neuerlichen Rückgang im vierten Quartal von mindestens 6,8 Prozent.
  • Foto: Symbolfoto pixabay
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Die gute Nachricht. Nach dem starken Einbruch der Wirtschaft wegen des Corona-Lockdowns im zweiten Quartal hatte sich Österreichs Wirtschaft im dritten Quartal spürbar erholt. Doch wegen des bevorstehenden Teil-Lockdowns, der am Samstag folgen könnte, rechnen die Experten mit einem neuerlichen Rückgang im vierten Quartal von mindestens 6,8 Prozent.

ÖSTERREICH. Mit der Lockerung der Corona-Eindämmungsmaßnahmen wuchs erwartungsgemäß im dritten Quartal die Konsumnachfrage der Privathaushalte, und die Wertschöpfung der Dienstleistungsbereiche stieg an, erklärte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Freitag zu seiner Schnellschätzung zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts im dritten Quartal. Auch die Industriekonjunktur und die Exportnachfrage erholten sich und nahmen gegenüber dem zweiten Quartal zu. Die durch die Covid-19-Pandemie ausgelösten Rückgänge in der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung seien jedoch durch die zuletzt positive Entwicklung im dritten Quartal nicht vollständig kompensiert worden.

BIP im dritten Quartal über dem zweiten, aber unter Vorjahr

Konkret stieg die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorquartal um 11,1 Prozent, lag aber immer noch um 5,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im zweiten Quartal war das BIP um 12,1 Prozent gegenüber Jänner bis März abgesackt und um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Für die  nächste vierteljährliche Prognosen von Wifo und IHS, die sie am 18. Dezember vorlegen wollen, ist ein erneuter Einbruch zu erwarten: Waren die Experten Anfang Oktober noch von einem Rückgang des BIP in der Höhe von  6,8 bzw. 6,7 Prozent ausgegangen, dürften dies Zahlen aber wegen des bevorstehenden Teil-Lockdowns nicht halten.

Tourismus stark angezogen

Betrachtet man die Zahlen des dritten Quartals genauer, gibt sich folgendes Bild:

  • Industrie: Die Wertschöpfung in der Industrie stieg im dritten Quartal um 13,0 Prozent, nach 14,3 Prozent Rückgang im zweiten Vierteljahr.
  • Bauwirtschaft: In der Bauwirtschaft gab es 6,4 Prozent Zuwachs nach 9,7 Prozent Minus.
  • Handel/Verkehr/Tourismus: Besonders kräftig zogen von Juli bis September die davor stark in Mitleidenschaft gezogenen Bereiche Handel, Verkehr und Tourismus an mit einem Plus von 14,5 Prozent nach einem Minus von 14,8 Prozent davor.

Konsum stieg um 11,8 Prozent

Faktisch haben Österreichs Haushalte auch im Konsum stark zugelegt: Das Wifo spricht von einem Nachholeffekte der privaten Haushalte. Konkret verzeichnete der im dritten Quartal ein Plus von 11,8 Prozent, nachdem er im zweiten Quartal wegen des Corona-Lockdowns um 12,3 Prozent abgesackt war. 

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Diese Covid-19-Maßnahmen im Lockdown waren gesetzeswidrig
Nach dem starken Einbruch der Wirtschaft wegen des Corona-Lockdowns im zweiten Quartal hatte sich Österreichs Wirtschaft im dritten Quartal spürbar erholt. Doch wegen des bevorstehenden Teil-Lockdowns, der am Samstag folgen könnte, rechnen die Experten mit einem neuerlichen Rückgang im vierten Quartal von mindestens 6,8 Prozent. | Foto: Symbolfoto pixabay
Besonders kräftig zogen von Juli bis September die davor stark in Mitleidenschaft gezogenen Bereiche Handel, Verkehr und Tourismus an mit einem Plus von 14,5 Prozent nach einem Minus von 14,8 Prozent davor.
 | Foto: Pixabay

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.