Fake-Paketsendungen
Warnung vor Betrugs-SMS in der Weihnachtszeit

Internetbetrüger finden immer neue Wege, wie sie ihre Opfer abzocken können. Waren bisher vor allem die üblichen Codekarten betroffen, nützen Betrüger nun auch Steam-Karten um an Geld zu kommen. | Foto: BB Tirol
2Bilder
  • Internetbetrüger finden immer neue Wege, wie sie ihre Opfer abzocken können. Waren bisher vor allem die üblichen Codekarten betroffen, nützen Betrüger nun auch Steam-Karten um an Geld zu kommen.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) warnt: Große Mengen von Betrugs-SMS zu Fake-Paketsendungen befinden sich im Umlauf – enthaltene Links nicht anklicken! Das Ziel der Betrüger sei laut Sicherheitsexperten: Android-Handys mit einer bösartigen App zu infizieren mit der Folge: finanzieller Schaden durch Datendiebstahl oder hohe Telefonrechnungen.

ÖSTERREICH. „Achtung - seit vergangenem Wochenende gibt es wieder einen rasanten Anstieg von Betrugs-SMS, die die bevorstehende Lieferung eines Paketes vortäuschen. In den letzten fünf Tagen sind dazu mehr als 4.000 Beschwerden bei uns eingelangt“, informiert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, und erklärt:

„Vorweihnachtszeit und Lockdown sind dafür prädestiniert, online Pakete zu bestellen. Viele von uns warten ungeduldig auf ihre Packerln, sind gestresst und atmen auf, wenn sie endlich, endlich eine Information zu einer getätigten Bestellung erhalten. Genau diese ‚Zwangslage‘ nützen Betrüger aus und versenden wahllos an automatisch generierte Rufnummern fingierte Paket-Benachrichtigungen.“

Link nicht anklicken, SMS löschen!

Das Öffnen von Betrugs-SMS erzeugt noch keinerlei Schaden. Auch das bloße Anklicken des Links bringe noch keine wirklich negativen Folgen. „Folgt man dann allerdings der Aufforderung, die App ‚Flubot‘ zu installieren, schnappt die Falle zu! Die App legt das Handy lahm, liest den Großteil oder sogar alle auf dem Handy gespeicherten Daten aus. Weiters können vom infizierten Handy massenhaft SMS ins Ausland und ins Inland versendet werden, um den Link weiterzuverbreiten. Das kann wiederum dazu führen, dass die Handyrechnung in die Höhe schnellt“, erklärt Steinmaurer das Betrugsszenario und rät: „Daher dubiose Paket-Benachrichtigungen einfach löschen und den Link ignorieren!“

App installiert - Mobilfunkanbieter kontaktieren!

Ist die App einmal installiert, könne sie nur schwer entfernt werden. Deinstallationsversuche ziehen oftmals einen Absturz der App-Verwaltung nach sich. Betroffene Nutzerinnen und Nutzer, die die bösartige App installiert haben, sollen sich unverzüglich an ihren Mobilfunkbetreiber wenden und das Smartphone abschalten, bis weitere Maßnahmen geklärt sind.

Wer die Betrüger sind, lässt sich in der Regel nicht feststellen, da die Senderkennung gefälscht ist. Daher funktioniert auch eine Nachverfolgung nicht. Teilweise werden die infizierten Handys selbst zum SMS-Booster, was ein Rückverfolgen sinnlos macht.

Die drei großen Mobilfunkbetreibern haben auf ihren Websites umfassende Informationen zur Verfügung gestellt. Auf der Website der RTR sind diese Informationen unter rtr.at/verdaechtige_rufnummernbereiche zusammengefasst.

Wie erkennt man Betrugs-SMS?

„Leider gibt es kein Patentrezept, um Betrugs-SMS zu identifizieren. Generell ist es ratsam, misstrauisch zu sein und aufzupassen, ob der SMS-Text Auffälligkeiten aufweist wie beispielsweise seltsame URLs, Schreibfehler oder an unpassenden Textstellen Sonderzeichen etc. Das können Hinweise dafür sein, dass etwas nicht stimmt“, informiert Steinmaurer und rät abschließend: „Beim geringsten Zweifel, ob eine Paketbenachrichtigung seriös ist, stehen auch andere Wege offen: Prüfen Sie ihre aktuellen Bestellungen online bei den Versandhändlern nach und verwenden Sie ausschließlich die über die offiziellen App-Stores angebotenen Tracking-Apps der Postdiensteanbieter.“

Betrugs-SMS hier melden!

Steam-Guthabenkarten – Betrüger wollen an den Code
Internetbetrüger finden immer neue Wege, wie sie ihre Opfer abzocken können. Waren bisher vor allem die üblichen Codekarten betroffen, nützen Betrüger nun auch Steam-Karten um an Geld zu kommen. | Foto: BB Tirol
TrackInfo: Unzustellbares Paket! Status: Ihre Sendung ist im Verteilerzentrum angehalten worden. Verfolgen Sie Ihre Sendung – solche SMS ignorieren! | Foto: pixabay – Symbolbild

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.