Ein ORF Frühschoppen zu 125 Jahre Stainzer Flascherlzug

Zum Saisonauftakt waren heuer schon die Kleinsten mit in der Lokalbahn, benannt Flascherlzug.
4Bilder
  • Zum Saisonauftakt waren heuer schon die Kleinsten mit in der Lokalbahn, benannt Flascherlzug.
  • Foto: Foto Augenblick
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Der legendäre Stainzer Flascherlzug feiert in diesem Jahr zwar sein 125jähriges Jubiläum, der Auftritt ist jedoch sehr modern und attraktiv.
Am vergangenen Wochenende ist der legendäre Flascherzug in die Saison gestartet, benannt nach den Urinfläschchen die einst die Fahrgäste zum Wunderdoktor Höllerhansl mitgebracht haben.
Ruckelnd und zuckelnd geht es entlang der steirischen Ölspur, vorbei an der historischen Ölmühle Herbersdorf und malerischen Wiesen und Kürbisäckern. Der Musiker der von Wagon zu Wagon geht und musikalisch unterhält trägt zur gelassenen und auch ausgelassenen Stimmung bei.

Kinderprogramm mit Trixika und Co.

Während der steirischen Sommerferien gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm: die Knax Club – Kinderrätselrallye, Zauberhexe Trixika, Pippi Ringelstrumpf, Bibi Cucurbita und Zugfee Franziska unterhalten während der Zugfahrt. Die Eltern können sich während der Fahrt vom neu gestalteten Schilcherausschankwagon – betrieben von der Familie Florian – Schaar – kulinarisch verwöhnen lassen. Seit dieser Saison gibt es nämlich auch die Flascherlzug Jausen-Box.
Die Fahrt dauert zwei Stunden. Am Selfie Point am Bahnhof Stainz kann man noch ein Erinnerungsfoto machen. Hier trägt der Herr „Tracht“ und die Dame das typische „Stainzer Arbeitsdirndl“.

ORF Steiermark Radio Frühschoppen

Übrigens: Zum 125-jährigen Jubiläum des Stainzer Flacherzuges findet am 21. Mai in der Festhalle Stallhof ein ORF Radio Steiermark Frühschoppen moderiert von Daniel Neuhauser statt, wie immer live von 11 bis 12 Uhr. Die Mitwirkenden sind: Marktmusikkapelle Stainz, Singkreis Stainztal, Stainztal-Combo und Stainz 2/3 Stromlos.

Der Festakt beginnt bereits um 10 Uhr mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft.

Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.