ÖAV DL: Murursprung und Weißeck

7Bilder

Die Anreise erfolgte durch das obere Lavanttal und das Murtal in den Lungau bis Hintermuhr im Bundesland Salzburg.
Es folgte eine gemütliche Wanderung zur Sticklerhütte (1752 m). Am Nachmittag wanderte die Gruppe wie geplant zum Murursprung. Da der Zeitpolster genügend groß war, konnten alle die herrliche Bergwelt und die Blumenvielfalt richtig genießen. Einziges Kriterium war, die Bachüberquerungen nicht zu übersehen, denn sonst gab es nur die „Kneippmethode“, um ans andere Ufer zu gelangen. Für SteirerInnen ist es schon ein besonderes Erlebnis, einmal beim Ursprung der Lebensader der Steiermark - der Mur - zu stehen. Die Quelle liegt am Ostfuß des Murecks in der sogenannten Schmalzgrube knapp unter 1900 m Seehöhe. Mit einem gemütlichen Hüttenabend und einigen Anekdoten aus dem Bergsteigerleben ging der erste Tag zu Ende.
Am Sonntag führte der Weg auf das 2711 Meter hohe Weißeck, das auch die höchste Erhebung der Radstädter Tauern ist. Über saftige Almwiesen ging es bis zur Riedingscharte (2274 m) und über den Kamm bis zum Weißeck. Das Wetter hielt sich leider nicht an den optimistischen Bericht für das Wochenende, und so waren Anorak und Handschuhe zwingend notwendig. Der Gipfelaufenthalt fiel bei dichtem Nebel und starkem Wind eher kurz aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.