Ehemaliger Molkereidirektor der Stainz-Milch vollendete seinen "91er"

Jubilar Markus Katter mit Bgm Oswald und Pfarrer Trstenjak
3Bilder
  • Jubilar Markus Katter mit Bgm Oswald und Pfarrer Trstenjak
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Markus Katter, vlg. Reinbacher, Edla 13, konnte zu Hause die Glückwünsche von Bgm Stephan Oswald, Gde St. Stefan und Dechant Pfarrer KonsRat Friedrich Trstenjak , sowie vom ÖKB St. Stefan, vertreten durch ObmannStv Hermann Zapfl mit seinem Ausschuss entgegennehmen. Sie alle schätzten und schätzen das Wirken des Junggebliebenen sehr und ließen ihn entsprechend hochleben. Die große Familienfeier wurde im BioAlmGH Wassermann, Sommereben, abgehalten.
Markus Katter kam in Pirkhof 80 - seinem Heimathaus vlg. ,,Heinrich" oder ,,Hoari" - auf die Welt, drückte die Schulbank in der VS St. Stefan und kam 1943 zum RAD und in der Folge zur Deutschen Wehrmacht. Es ging mit der 3. Geb.-Div. nach Russland, wo es auch in Nikopol zur Schlacht kam und danach der Rückzug über die Ukraine, Rumänien und Ungarn angetreten werden musste. 1944 wurde er verwundet und kam ins Lazarett. Nach der Genesung hieß das Einsatzgebiet Ostdeutschland. Dort geriet er auch in Gefangenschaft, wobei er von den Tschechen zunächst an die Russen, danach an die Amerikaner und schließlich an die Franzosen übergeben wurde. Nach einer notgedrungenen ,,Hungerkur" kam er schließlich mit 48 kg Gewicht im Herbst 1945 nach Hause. Er wurde mit dem E.K. II und dem Verwundetenabzeichen ausgezeichnet und rüstete als Gefreiter ab.
Bereits 1946 war die Stainzer Molkerei sein Arbeitgeber, wo er bis 1988 vom Lehrling bis zum Direktor avancierte , von der Fachschule bis zur Meisterschule alles absolvierte und so entscheidend zum ausgezeichneten Ruf der “Stainzer Milch” – mittlerweile von “Bergland-Milch” – Schärdinger übernommen- mitgewirkt hat. Er wurde dafür als sichtbares Zeichen des Dankes mit der Kammermedaille und Raiffeisennnadel jeweils in Silber ausgezeichnet.
1951 heiratete er seine Ingeborg, geb. Ellison aus Lemsitz, und gemeinsam zog man nach Edla 13, um dort Landwirtschaft zu betreiben.
Drei Kinder wurden von ihnen großgezogen und jedes von ihnen hat ein akademisches Studium abgeschlossen und ist beruflich und privat überaus erfolgreich.
Dipl.-Ing. Markus ist Techniker und mittlerweile STEWEAG-Pensionist , Mag. Ingrid -verh. Guggenberger- Mittelschulprofessorin beim GIBS (Graz International Bilingual School) und Dr.Roswitha ist Biologin (Strategische Planung) und seit 1986 im Joanneum Research angestellt , die mit ihren Familien - acht Enkelkinder sind der Stolz des Jubilares – allesamt in Graz leben. Sie alle – die nach wie vor den Familienkontakt intensiv pflegen- halten ihn jung, denn das hohe Alter sieht man dem Jubilar keineswegs an.
In einem gemütlichen Gespräch konnte Bgm Oswald, der ja jahrelang als Molkereimeister bei Stainzer Milch gearbeitet hatte einen regen Erfahrungsaustausch mit dem ehemaligen Direktor der Stainzer Milch betreiben und sich über die großen Erfolg der Molkerei sich unterhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.