Frauental blüht auf“ Vier Bürgerprojekte vorgestellt

Die Projektinitiatoren mit Bgm.Bernd Hermann und Projektbegleiter Jürgen Blematl
  • Die Projektinitiatoren mit Bgm.Bernd Hermann und Projektbegleiter Jürgen Blematl
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Im Rahmen der im Vorjahr gestarteten Initiative „Frauental blüht auf“ wurden die Frauentaler BürgerInnen aufgerufen, Projektideen rund um Kräuter, Blumen und Natur einzureichen. Alle FrauentalerInnen konnten dabei selbst über die eingereichten Projekte abstimmen. Am Donnerstag, dem 16. Jänner wurden die geförderten Projekte von Bgm.Bernd Hermann und von Projektbegleiter Jürgen Blematl, GF des Beratungsunternehmens radwerk 15 im Frauentalerhof öffentlich bekannt gegeben.

„Mit dieser Initiative wollen wir alle FrauentalerInnen die Möglichkeit geben, ihre Projektideen zu den Themen Blumen, Natur und Kräuter zu verwirklichen. Jeder kann dazu etwas beitragen, um Frauental und unsere Gäste noch lebenswerter und attraktiver zu machen“ lud Bgm.Bernd Hermann damals in Anlehnung an die Tradition des Blumenmarktes Frauental die Bevölkerung zum mitmachen ein.

Die Gemeinde stellte dazu ein Förderbudget für die Umsetzung der Projekte zur Verfügung, wobei die BürgerInnen selbst mit ihrer Stimmabgabe über die besten Projekte mitentscheiden konnten.

Vier Projekte mit insgesamt 6.000 Euro gefördert

Insgesamt wurden dazu fünf Projekte eingereicht, wobei fast 300 Stimmen für die Projekte im Gemeindeamt bzw. Gemeinde Website abgegeben wurden. Ein eingereichtes Projekt wurde zurückgestellt.
„Wir freuen uns über die Vielfalt der eingereichten Ideen, welche die Kreativität das Engagement und schließlich die rege Beteiligung der FrauentalerInnen aufzeigen. Nun freuen wir auf die Umsetzung der Projekte und wünschen uns, dass die verschiedenen Aktivitäten viele FrauentalerInnen ansprechen “ erwähnt Bgm.Bernd Hermann bei der offiziellen Bekanntgabe und symbolischen Überreichung der zugesprochenen Fördersummen.

Folgende Projekte werden in ihrer Umsetzung von der Marktgemeinde Frauental gefördert.
Das Projekt „Thementag Brennnesseln in der bluegarage“ wurde von Bernd Sackl eingereicht und mit 2.000 Euro gefördert. Bei Kulinarik – Speisen rund um die Brennessel – und hochkarätigem Kabarett mit der Gruppe „Brennnessel“ wird ein Thementag in der bluegarage organisiert.
Alexandra Koch reichte das Projekt „Wenn der Spitzwegerich mit dem Lavendel“- mit Pflanzenkraft im Jahreskreis – ein, welches mit 1.200 Euro gefördert wird. In Workshops soll dabei gezeigt werden, was Mutter Natur alles zu bieten hat.(Kräuter und Pflanzen finden, Salben herstellen, Tees mischen u.s.w.)
Eingereicht von Janine Zach wurde ihr Projekt „ Vergiss mein nicht- Entlastung bei Demenz“
Mit Info Abenden, Trainings und Öffentlichkeitsarbeit soll Frauental zur ersten demenzfreundlichen Gemeinde im Bezirk werden und demenzkranke Menschen wieder „aufblühen lassen. Das Projekt wurde mit 1.800 Euro gefördert.
Mit 1.000 Euro wurde das von Annerose Michl eingereichte Projekt „Gemüse und Grünzeug zum Selberernten“ gefördert. Anstelle von Blumen auf öffentlichen Plätzen könnte Gemüse, Kräuter, oder Beeren zum Selberernten gepflanzt werden.
Bgm.Bernd Hermann verwies, dass bei entsprechendem Erfolg das Projekt im nächsten Jahr weitergeführt wird und Frauental heuer wieder am Landesblumenschmuckbewerb teilnehmen wird.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.