Geburtstagsfeier nach der Vorstandssitzung
Herbert Kriegl feierte seinen Achtziger

Geburtstagstorte mit Notenblatt und Violinschlüssel für Herbert Kriegl
  • Geburtstagstorte mit Notenblatt und Violinschlüssel für Herbert Kriegl
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

DEUTSCHLANDSBERG - Seit drei Monaten gibt es den Verein Viana Steiermark, der sich das Ziel Heimatkunde und –forschung gegeben hat. Nach der Sitzung am vergangenen Dienstag ließen Obmann Karl Dudek und seine Vorstandskollegen für kurze Zeit Heimatforschung Heimatforschung sein. Galt es doch, Vizeobmann Herbert Kriegl zu seinem 80. Geburtstag zu beglückwünschen. Haus an Haus mit Herbert Kriegl in Stallhof aufgewachsen, brachte Dudek einige Erlebnisse aus der Jugendzeit zu Gehör. Anton Steffan, Kurator des Burgmuseums Norico, steuerte einige Erinnerungen an die Ausgrabungen in Leibenfeld bei.
Geboren wurde Herbert Kriegl am 19. Oktober in Kothvogel, seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte er allerdings in Stallhof. Nach einem Auslandsaufenthalt in der Schweiz lernte er seine Frau Rosemarie kennen, der Ehe entsprangen die Töchter Helen und Esther. Schon sehr früh wandte sich der Geburtstagsjubilar der Musik (Geige, Klarinette) zu. Er war in der Marktmusikkapelle Stainz und mehreren Orchestern tätig. Die Vorliebe zur Musik machte er schließlich zu seinem Beruf. Er studierte am Landeskonservatorium und an der Musikakademie Graz und unterrichtete lange Jahre als Lehrer an der Musikschule Deutschlandsberg. Immer wieder engagierte er sich als Heimatforscher, der die Volkskultur seiner Heimat untersuchte und Abhandlungen und Bücher darüber verfasste. Bewundernswert: Als Senior absolvierte er das Doktoratsstudium der Philosophie.

Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.