NMS Schwanberg: Sammlung für den Pferdegnadenhof Edelweiß

Foto: KK

Dienstag, der 19. November war ein aufregender Tag für 49 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der NMS Schwanberg.
Mit einem GKB Bus ging es ab nach Gr.St.Florian zum Pferdegnadenhof Edelweiß, einem 200 Jahre alten Hof in Vochera, wo seit 2010 Tiere aufgenommen werden, die aus den verschiedensten Gründen andernorts keinen Platz mehr haben und wohl unweigerlich auf dem Schlachthof geendet hätten. Auf diesem Hof werden auch Sommercamps für Kinder angeboten und das Projekt „Edelweiß-Juniors“ gibt Kindern die Möglichkeit, wann immer sie wollen, aktiv am Hofleben teilzunehmen.
Die SchülerInnen sahen, streichelten und spielten mit Pferden, Hunden, Katzen, einem Esel und einem Hausschwein und genossen den Aufenthalt sehr.

Eine Schülerin aus der 2a Klasse der NMS Schwanberg , Kathrin Pauritsch, machte eines Tages mit ihrer Familie einen Ausflug hierher und war so berührt vom Zusammentreffen mit diesen so liebevoll versorgten Tieren, dass sie ihrem Klassenvorstand Edmund Prattes den Vorschlag machte, für diese Tiere zu sammeln. Sie gestaltete die Sammellisten und freute sich sehr als sie hörte, dass auch die Parallelklasse 2b mit ihrem Klassenvorstand Gudrun Vogl an der Sammlung teilnehmen werden.

Gemeinsam konnte die beachtliche Summe von 1.045 Euro gesammelt und vor Ort an den Betreiber, Emanuel Wenk, übergeben werden. Dieser bedankte sich aufs herzlichste, erzählte den Kindern bei Mehlspeise und Getränken noch viele interessante Erlebnisse mit seinen Tieren und auch von so manchen unangenehmen Erlebnissen mit erwachsenen Menschen, besonders mit seinem Vermieter.
Nach einem herzlichen Abschied mit Gruppenfoto mit Tieren ging es zurück in die Schule, wo noch zwei Unterrichtseinheiten zu absolvieren waren, in denen sie aber sofort die Möglichkeit bekamen, ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse bildlich und schriftlich festzuhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.