Günther Pürstner wurde ausgezeichnet
ÖKB-Silber für einen Vielbeschäftigten

Auszeichnung für vier Jahrzehnte Treue zum Kameradschaftsbund: August Adam, Günther Pürstner (v.l.)
  • Auszeichnung für vier Jahrzehnte Treue zum Kameradschaftsbund: August Adam, Günther Pürstner (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

PICHLING. - Da musste das Spielen mit Enkeltochter Olivia kurz unterbrochen werden: Obmann August Adam und Vizeobmann Franz Hopfgartner vom Kameradschaftsbund Stainz waren eingetroffen, um ihrem Mitglied Günther Pürstner mit der Silbernen Medaille für die vierzigjährige Mitgliedschaft im ÖKB auszuzeichnen. „Wir danken dir für deine Treue“, hob August Adam das Engagement und die Funktionärstätigkeit im Verein hervor. Franz Hopfgartner bezeichnete es als besondere Ehre, nach den vielen Auszeichnungen nun mit der Silbermedaille dienen zu können.
Das Naheverhältnis zum Kameradschaftsbund fand für Günther Pürstner mit dem Präsenzdienst im Jahr 1976 beim Jägerbataillon 17 in Straß seinen Anfang. Er beließ es aber nicht mit dem Grundwehrdienst, er schlug eine Milizkarriere ein. Bis 1998 war er dort tätig, bevor er als Oberwachtmeister der Reserve abrüstete. Fast nahtlos nach dem Präsenzdienst trat er Anfang 1978 dem Kameradschaftsbund bei, wo er die Funktion eines Kassierstellvertreters bekleidete. Er engagierte sich aber auch in anderen Vereinen. So war er Mitglied und Tanzlehrer in der Volkstanzgruppe Stainz, Kassier des Union Turnvereins Stainz und Mitbegründer des Volleyballvereins Stainz. Unverändert ist er Mitglied der Stainzer Weinfreunde und Kassier der Fleckviehzuchtgenossenschaft Stainz. Politisch war er als Obmann in der Jungen Volkspartei und als Gemeinderat in der früheren Gemeinde Georgsberg tätig.
Zu seinem beruflichen Lebenslauf: Nach seinem Berufseinstieg bei den Puch-Werken wechselte der Bürokaufmann zur Marktgemeinde Stainz, wo er in der Folge als Kassenleiter, Standesbeamter, Leiter des Standesamtes und Personalvertreter engagiert wirkte. In der Pension hat sich Günther Pürstner etwas zurückgenommen. Ehefrau Anni, die Kinder Karin, Eva und Martin und – siehe oben - Enkelin Olivia lasten den Tag aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.