"Mundwinkelstraffer"
Predinger trotzt Corona-Trübsal mit Lockdown-Lyrik

Software-Entwickler Jannes Krinner aus Preding hat im ersten Lockdown damit begonnen, jeden Tag einen aufheiternden Spruch aus dem Homeoffice an Freunde und Kollegen zu schicken. Mittlerweile sind seine Gedichte in Buchform erhältlich.  | Foto: Krinner
  • Software-Entwickler Jannes Krinner aus Preding hat im ersten Lockdown damit begonnen, jeden Tag einen aufheiternden Spruch aus dem Homeoffice an Freunde und Kollegen zu schicken. Mittlerweile sind seine Gedichte in Buchform erhältlich.
  • Foto: Krinner
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

"Corona Mundwinkelstraffer": Um den Sorgen des Pandemie-Alltages für einen kurzen Moment zu entfliehen und hängende Mundwinkel wieder nach oben zu ziehen, hat Software-Entwickler Jannes Krinner aus Preding mit Schülern aus Graz zwei humorvolle Lyrik-Bände gestaltet.

PREDING. Es gibt Nachrichten, die die Mundwinkel nach oben ziehen. Die "Mundwinkelstraffer" des Predingers Jannes Krinner zielen genau darauf ab: "Im März 2020 wurde in Österreich, im Zuge der Corona-Pandemie, der erste harte Lockdown verhängt. Die spürbare Frustration, Verunsicherung und Beunruhigung in meinem Umfeld hat mich auf die Idee gebracht, etwas gegen diese Trübsal zu unternehmen", erzählt Krinner.

Ein Lächeln pro Arbeitstag

Dem Motto "Mit Humor ist alles leichter!" folgend, begann er für eine Handvoll Leute einen Spruch zum Tag zu schreiben und elektronisch zuzustellen. "So wollte ich zumindest für einen Lächler pro Arbeitstag sorgen, also hängende Mundwinkel nach oben ziehen", führt der Predinger weiter aus.
Aus dem täglichen Spruch wurde ein tägliches Gedicht. Anfangs für zehn Leser, bald schon für beinahe 70 Abonnenten, die die "Mundwinkelstraffer" auch noch mit Freunden und Familie geteilt haben. 

"Die Freude daran, anderen Freude zu machen, freute mich. Und so entstanden zirka 40 Gedichte. Jeden Montag bis Donnerstag tagesaktuelle, frische Lyrik und der Freitag wurde zum 'klassischen Freitag', an dem ich alte, teils unveröffentlichte Werke aufleben ließ."
Jannes Krinner

Nach dem Ende der ersten Welle entstand schließlich die Idee, die "Mundwinkelstraffer" in einem Buch zu sammeln. Während der Arbeit daran kam es allerdings zum zweiten Lockdown - und Krinners Abonnenten ereilten weitere 35 Gedichte.

Junge Künstler als talentierte Illustratoren 

Mit der Mit der 2b Klasse 2020/21 der Modellschule Graz (Band I) und der Klasse 3AHGK 2020/21 der HTBLVA – Graz Ortweinschule (Band II) schlossen sich junge Künstler dem Projekt an und illustrierten die Geschichten.
"Nun ist es soweit", freut sich der Predinger mit Wurzeln in St. Katharina in der Wiel darüber, dass die "Mundwinkelstraffer" seit vergangenem Freitag in gebundener Form in zwei Bänden mit jeweils ca. 80 Seiten erhältlich sind. 
Der Preis liegt pro Buch bei 19,90 Euro; Bestellungen sind über die Homepage www.krinner.at sowie via E-Mail möglich: jannes@krinner.at
Der Gewinn fließt in die jeweilige Klassenkassa.

Kennst du diese Beiträge aus dem Bezirk Deutschlandsberg schon? 

Auch im Lockdown klopfen Nikolaus und Krampus an die Tür

Drei Meister für Familienbetrieb in Wettmannstätten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.