Pfarre Preding
Zwei 40-jährige Jubiläen beim Predinger Pfarrfest

Pfarrer Karl Stieglbauer ist seit 40 Jahren in Preding als Pfarrer aktiv und hat auch das erste Predinger Pfarrfest auf die Beine gestellt.
7Bilder
  • Pfarrer Karl Stieglbauer ist seit 40 Jahren in Preding als Pfarrer aktiv und hat auch das erste Predinger Pfarrfest auf die Beine gestellt.
  • Foto: Samir Yousif
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Beim 40. Pfarrfest von Preding wurde zugleich 40 Jahre Pfarrer Karl Stieglbauer gefeiert, nämlich an zwei Tagen mit einem Kinderfest und mit dem Jubiläums-Pfarrfest.

PREDING. Beim Kindernachmittag am Vortag zum 40. Predinger Pfarrfest ging es bald lustig los mit Spielen rund um den Pfarrhof. Von den „Zwergerln“ angefangen bis zu den Großeltern unterhielten sich alle bei den Vorführungen von Clown „Pabilotto“ und beim Jonglieren mit Herbert Rumpf. Es gab großen Andrang in der Schminkecke. Fürs leibliche Wohl gab es Erdäpfelspiralen, Steckerlbrot, selbstgegrillte Bratwürstel und köstliche Mehlspeisen. Den Familiengottesdienst im Pfarrheim, feierte mit den kleinen und großen Gästen unser Seelsorger Laurentius. Anschließend segnete er die mitgebrachten Kinderfahrzeuge. Bei der abschließenden Verlosung hatten die Kinder viel Freude.

40 Jahre Pfarrer Stieglbauer

Den Festgottesdienst am Sonntag feierte der ehemalige Pfarrer Karl Stieglbauer mit der Pfarrbevölkerung und mit den Gästen - und das in Konzelebration mit dem Seelsorger Laurentius festlich umrahmt vom örtlichen Kirchenchor.
Seit September 1979, also seit 40 Jahren, ist Karl Stieglbauer jetzt als Pfarrer in Preding. Er war es auch, der im Hinblick auf die Kirchenrenovierung 1980 das allererste Pfarrfest in Preding ins Leben gerufen hat. Seit damals feiert man in Preding um Mariä Namen (also um den 12. September) das örtliche Pfarrfest. Und das immer bei schönem Wetter.

Festabzeichen für die vielen Gäste

Mit dem Festabzeichen wurden die Gäste am Festplatz von der Landjugend und den Ministranten begrüßt. Die Marktmusikkapelle Preding spielte zum Frühschoppen auf und das Wetter zeigte ein kühles, aber freundliches Gesicht. Zum Tanz spielte am Nachmittag die Gruppe „Freiheit“ flott und zünftig auf. Die Kinder vergnügten sich in der Spielecke, beim Schminken, und bei den Strohballen. Unsere Mehlspeisen sowie das Speisen- und Getränkeangebot wurde von den Gästen sehr gelobt. Beim Weinstand (Pichler-Schober) klang am Abend das Fest aus. Wir freuten uns besonders über die vielen Gäste, die unser Pfarrfest belebten. Stellvertretend für alle Anwesenden konnte die PGR-Vorsitzende Anna Dam Bürgermeister Adolf Meixner und den Seelsorger von Wettmannstätten Pawel Lepczyk sowie Pfarrgemeinderatsvorstände und Gäste aus unseren Nachbarpfarren und Gemeinden begrüßen.

Gelungenes Fest

Ein herzliches Vergelt's Gott: Für die Gesamtorganisation dem Festobmann Johann Muhrer, sowie dem Festausschuss mit dem Vorstand des Pfarrgemeinderates: Anna Dam, Theresia Muhrer und Josef Jauk; sowie Silvia Gutmann, Monika Kappel und Johann Seiner. Besonders herzlichen Dank den vielen, vielen Frauen, Männern und Jugendlichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, damit das Pfarrfest wieder gelingen konnte. Danke auch für die vielen Geld, Mehlspeisen und Sachspenden. Und DANKE allen, die das Pfarrfest besucht und mitgefeiert haben.
Der Reinertrag des Pfarrfestes wird für die neue Heizung für Pfarrhof und Pfarrheim, sowie für die Anschaffung neuer Ministrantenkleider, verwendet.

Von Theresia Muhrer

Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.