Kindergartenkinder machten begeistert mit
1-2-3 ARBÖ Challenge in Lasselsdorf

Claudia Kaiser weiß, wie der Helm sitzen muss
5Bilder

Die Kleinen fahrradfit zu machen ist der Fokus der 1-2-3 Challenge des ARBÖ, die am vergangenen Dienstag Station im Kindergarten Lasselsdorf machte. „Das Ganze soll spielerisch ablaufen“, hatte das Team Claudia Kaiser und Roland Käfer vor dem Sporthaus seinen Parcours aufgebaut.
„Wir spielen Fische“, erbat sich Claudia Kaiser zunächst etwas Ruhe, um den Ablauf des Vormittags zu erklären. Dann nannte sie den Radfahrhelm als ganz wichtiges Utensil. „Er fängt vieles ab“, regte sie an, vor jeder Ausfahrt den Sitz des Helms zu überprüfen. „Wir werden das an die Eltern weitergeben“, schloss sich Pädagogin Maria Sommer dieser Sichtweise an.
Danach wurde es für die Kinder – mittlerweile mit reflektierenden Schutzwesten ausgerüstet – ernst. „Wir stellen uns vor dem Verkehrszeichen auf“, bat die Instruktorin die Fahrrad-, Roller- und Laufradfahrer vor der „Vorrang geben“-Tafel auf. „Machen wir das gemeinsam“, schritten die Kinder dann im Gänsemarsch den Parcours ab. Der erste Streckenteil war als Slalom ausgebaut, bevor es rechts herum über eine „Brücke“ ging und nach der nächsten Rechtsbiegung über die Wippe und den Tunnel führte. Exakt dem Richtungspfeil folgend führte der Weg zurück zum Startplatz. Eines vergaß die ARBÖ-Mitarbeiterin nicht: Sie erklärte sehr genau die Wirkung der unterwegs aufgestellten Verkehrszeichen und des Zebrastreifens.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.