Tag der offenen Tanzfläche.
15 Jahre Tanzsportclub Weiß-Silber Stainz

Bürgermeister Walter Eichmann zu Besuch bei Präsidentin Karin Aichholzer
  • Bürgermeister Walter Eichmann zu Besuch bei Präsidentin Karin Aichholzer
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Auftritt des Tanzsportclubs Weiß-Silber Stainz kann wohl als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. 1997 wurde er vom Grazer Tanzlehrer Ernst Schweighofer gegründet. Wenig später stand dem Verein aber ein Sein oder Nicht-Sein im Weg. Es war eine glückliche Fügung, dass Johann Pauritsch, der Präsident des Steirischen Tanzsportverbandes, in Gabriele und Walter Berberich – damals in Diensten des TSC Zentrum Graz – engagierte Tanztrainer fand, die 1998 einem Zusammenschluss von TSC Zentrum Graz und dem Tanzsportclub Weiß-Silber Graz positiv gegenüberstanden und damit den „Weiß-Silbernen“ den Weiterbestand ermöglichten.

Übersiedelung nach Stainz

Acht Jahre dauerte die neue Ära in Graz, aber sie hatte ein Ablaufdatum: Walter und Berberich übersiedelten nach Stainz und nahmen 2007 den Tanzsportclub einfach mit. Mit Erfolg: Der TSC nahm im Erzherzog-Johann-Markt eine ausnehmend gute Entwicklung. „Heute“, resümiert die seit fünf Jahren residierende Obfrau Karin Aichholzer, „zählt unser Verein zu den größten weiß-grünen Tanzportvereinen."
Eine Tatsache: Das Trainingsangebot wurde deutlich ausgebaut. Aktuell existieren mehrere, nach der Erfahrung gestaffelte Trainingsgruppen. Dazu gesellte sich mit den „Silver Liners“ eine Line-Dance-Formation. Neben Obfrau Karin Aichholzer sind im Vereinsvorstand Georg Jungwirth (Stv.), Gabriele Berberich (Kassierin), Judith Kollewe (Stv.), Gertrude Lang (Schriftführerin) und Peter Salhofer (Stv.) tätig.

Umfassendes Jubiläumsprogramm

Im Trainerteam sind Siret Siilak, Walter Berberich und Gabriele Berberich vertreten. Leider nicht mehr aktiv sind die Tanzpaare Georg/Birgit Jungwirth, Horst Scherkl/Karin Aichholzer und Florian Schauperl/Bianca Berger, die dem Verein viele – auch internationale – Erfolge eingebracht haben.
Als Blick nach vorne war der Tag der offenen Tanzfläche in der „Hofer Mühle“ anzusehen. „Es ging darum, interessierte Tänzer für den Verein zu finden“, umreißt Karin Aichholzer die Zielsetzung. Und natürlich war es für die aktiven Mitglieder eine Wohltat, nach so vielen Corona-Beeinträchtigungen wieder aus voller Lust tanzen und Gesellschaft leben zu können. Was es dank Covid heuer wohl nicht geben wird: die Neuauflage eines Tanzturnieres in Stainz.
Das Programm am vergangenen Samstag, das auch von Bürgermeister Walter Eichmann besucht wurde, hatte von allem etwas. Ab 16 Uhr konnte frei getanzt werden, bevor anschließend die „Silver Liners“ eine Kostprobe ihres Könnens gaben. Mehr noch: In einem Workshop mit Mittanzmöglichkeit ging es um Historie und Wesensart von Linedance. Da konnte die Paartanz-Abteilung nicht zurückstecken, ab 18 Uhr beherrschte ein Workshop das Geschehen. Nicht unerwartet der Schlusspunkt: freies Tanzen für alle.
Eine offene Tanzfläche wird es auch künftig geben: ab 12. Juli jeden Dienstag Training Linedance 19-20 Uhr, 20-22 Uhr Paartanz. Gut einzusehen auf der Homepage www.tanzsportclub-stainz.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.