Singkreis Stainztal in Feierlaune
30-Jahr-Jubiläum in Schwarz/Weiß

Obfrau Andrea Ganster begrüßt die Besucher
5Bilder

Erfolgsgeschichte. Mit dieser Einschätzung liegt man beim Singkreis Stainztal, der sein 30-Jahr-Jubiläum mit Konzerten am vergangenen Samstag und Sonntag feierte, wohl richtig. Die Anekdote von den drei einstudierten Werken beim ersten Gastauftritt 1989 in Lannach und die Tatsache von der aktuell 100-fachen Literatur, die Moderatorin Monika Hörzer zum Besten gab, sprechen Bände. Als Entwicklungsschritt zu sehen: Mit der Stainztal Combo, dem Damentrio und der Männerpartie entsprangen dem Chor drei eigenständige Klangkörper. Ein Drittes: Nachwuchs- und damit Besetzungsprobleme scheint der Singkreis nicht zu kennen. Das ist nicht nur lieblich anzuschauen, es sichert auch die Zukunft des Vereins.
Das Konzertprogramm kann als Querschnitt aus dreißig Jahren Schaffen bezeichnet werden. Allerdings: Chorleiter Franz Ganster beließ es nicht bei einer Aufführung der gewohnten Lieder, er unterzog die Palette größtenteils einem Facelifting, sprich: einem neuen Arrangement.
Im Verlauf des Konzerts zeigte der Singkreis, was in ihm steckt. Schön zu hören, wie Franz Ganster – etwa beim Rascheln im Woazocka – seine Gedanken für die Entstehung eines Liedes offenbarte. Auf Schwung und Rhythmus setzte die Stainztal Combo, der bei „Du solltest Stainz mal seh’n“, dem Siegertitel zum ORF-Heimatsommer-Bewerb, wohl eine Textänderung ins Haus steht, denn die Passage „Ibiza ist schon erledigt“ hinkt deutlich. Keineswegs „hinkat“ präsentierte sich das Damentrio, das glasklar feststellte: Hauptsache, dass es uns Mädel gibt! Die Antwort der Männerpartie? Sie trösteten sich mit der Feststellung, dass die Geig’n erklingt und der Woldbauernbua singt.
“Kommen Sie wieder zu uns“, bedankte sich Obfrau Andrea Ganster abschließend bei allen Mithelfern, der Marktgemeinde, den Sponsoren für das Gelingen des Abends und bei Ehegesponst Franz für seine endlose Geduld bei der Probenarbeit.

Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.