Abschied für Karin Aichholzer
Adieu für eine jugendliche Rentnerin

Wunsch ging in Erfüllung: "Ihre" Kinder waren beim Abschied dabei
5Bilder
  • Wunsch ging in Erfüllung: "Ihre" Kinder waren beim Abschied dabei
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

STAINZ. - „Ein Abschied ohne Kinder wäre für mich nie in Frage gekommen.“ Mit diesem Vorsatz ging Karin Aichholzer, die mit Ende des Kindergartenjahres den Kindergarten Grafendorf in Richtung Pension verlässt, an die Vorbereitung für ihre Schlussfeier. Aber es kam anders: „Du brauchst dich um nichts kümmern, es ist schon alles im Laufen“, lautete die Ansage von Betreuerin Ingrid Steifer, die den Buschenschank Lazarus als Ort des Geschehens ausgewählt hatte.
Und so trafen sich am vergangenen Samstag Kinder, Eltern und Geschwister in Langegg, um – so war es auf dem T-Shirt der Hauptdarstellerin zu lesen – ihre Rentnerin zu verabschieden. Als Obfrau des Tanzsportclubs Weiß-Silber Stainz und begeisterter Tänzerin sind dieser Sport, viele Schritte und Bewegung nur zu geläufig. Es war daher für sie keine Anstrengung, die knapp eineinviertel Stunden auf dem Kastanienweg bis hinauf zur Kraxnerkapelle zu absolvieren. Umso mehr, als hinterher in der Laube ohnehin Ausruhen und eine Stärkung angesagt waren.
Und dann kamen sie – die Kinder. Schon im Kindergarten hatten sie für ihre scheidende Pädagogin Billetts mit Glückwünschen für die Pension gebastelt. Außerdem hatte Ingrid Steifer mit ihnen Lieder und einen Tanz einstudiert. Das „Morgen früh um sechs, werden wir geweckt“ wird künftig auf die Rentnerin kaum mehr zutreffen. Sehr wohl aber das Abschlusslied „Wir machen Ferien“, die für Karin Aichholzer wohl etwas länger andauern werden.
Auch die Eltern waren nicht untätig geblieben. Elisabeth Gangl und Elke Rothschädl stellten sich namens der Eltern mit gebastelten Bienen und allerlei Entspannungsutensilien (Fotobuch mit Rezepten, Rätselheft, Gesichtsmaske, Kuschelpolster uä) ein. Ingrid Steifer durfte sich über einen Wanderrucksack freuen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.