Genussvolle Weintafel auf dem Stainzer Hauptplatz
Alle Augustini-Weine an einem Tisch

Alle Augustiniwein-Produzenten und Organisatorin Claudia-Dunst-Mösenlechner (3.v.l.) auf einen Blick
5Bilder
  • Alle Augustiniwein-Produzenten und Organisatorin Claudia-Dunst-Mösenlechner (3.v.l.) auf einen Blick
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Ein Fest über einen Monat erstreckt: Diese Besonderheit bietet das Stainzer Augustinifest, das am vergangenen Samstag mit der Weintafel auf dem Hauptplatz aufwartete. Erlesene Kulinarik trifft auf ausgesuchte Weinqualität könnte man den Event übertiteln, bei dem die acht Augustini-Weinbauern ihre Augustini-Weine einbrachten und die Genussdinner-Wirte für die Speisekarte verantwortlich zeichneten. Organisatorin Claudia Dunst-Mösenlechner hatte nichts unversucht gelassen, um den rund hundertfünfzig Besuchern einen stimmungsvollen Abend zu bieten. Ursprünglich geplant war eine lange Tafel, die Corona-Bestimmungen machten daraus mehrere Tische mit aufgelockerter Sitzordnung. Ohne Anmeldung war ein Sitzplatz nicht zu haben.
Auch, weil am Abend zunächst der Gruß von der Küche serviert wurde, soll sich der Bericht zuerst der Speisefolge – kreiert von den Gourmettempeln Schmuckstück Die Mühle, Hotel Stainzerhof und Ewald „Schlosstoni“ Zarfl - zuwenden. Als Vorspeise wanderten eine Steirische Gemüsekaltschale und Saibling, Buttermilch und Augustini-Gemüse auf den Tisch. Gebratene Maishendlbrust mit Kohlrabisalat und Kürbispüree bildete die Vorspeise, bevor das Genussdinner mit Topfenknödeln, Beeren und Vanilleeis seinen Abschluss fand. All das serviert auf einem geschmackvoll dekorierten Tisch mit einem vierarmigen Hochkerzenleuchter. Wie in der Osteria: Der Kerzenschein und die Saxophonklänge von Ingo Herzmaier ließen eine anheimelnd-entspannte Stimmung aufkommen.
Für das Augustini-Schilcherweinangebot war die ganze profunde Riege der Produzenten angetreten: Wein & Buschenschank Weber/Lestein, Schilcherweingut Friedrich/Langegg, Weingut Klug am Hochgrail, Weingut Klug-Voltl am Hochgrail, Weingut Machater/Gundersdorf, Weingut Langmann vulgo Lex/Langegg, Weingut Trapl/Lestein und Weingut Hiden am Hochgrail. In blumigen Formulierungen, zu denen nur Weinfachleute fähig sind, beschrieben sie die Vorzüge ihrer Augustini-Weine, die sich in einem Punkt gleichen: Die Trauben durften sehr lange auf der Rebe reifen. Auch gleichlautend zumeist die Einladung: Lassen Sie sich den Wein schmecken!
„Ein Freund von uns feiert seinen 70-er“, gab Angelika Mepan als Grund für ihren Besuch beim Augustinifest an. Ganz so ungefähr ist die Wahl von Stainz nicht, ist die Kärntnerin doch eine besondere Schilcherkennerin. Seit 25 Jahren bekennt sich Werner Fischer zum Schilcher. Der langjährige Bürgermeister im bayerischen Bernhardswald trat zur heurigen Kommunalwahl nicht mehr an. Die Schilchertage sollten das Abschiedsgeschenk sein, geworden ist daraus ein Trip zum Augustini-Weinfest.
„Man bekam ja fast schon Entzugserscheinungen zum Feiern“, verbrachten Krimi-Autorin Claudia Rossbacher und ihr Künstler-Ehemann Hannes Rossbacher einen beschaulichen Abend. Mit am Tisch Sabine Flieser-Just, die Mitautorin des Buches GenussSpur Steiermark. Mit dabei aber auch die Freude, dass gerade ihr Krimi Steirerrausch (Steirertod ist bereits fertig) für das Fernsehen verfilmt wird und die Arbeiten zu Steirertanz, ihrem elften Steirerkrimi, zügig voranschreiten.
Wie empfand Bürgermeister Walter Eichmann die Weintafel? „Der Hauptplatz ist eine ideale Location“, bezeichnete er die Weintafel als edle Veranstaltung, die als guter Ersatz für die Schilchertage gesehen werden kann. Erfreulich sei, dass so viele Gäste von weither gekommen seien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.