Bad Gamser Wehr zog Bilanz

Die Feuerwehrjugend bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams. | Foto: OFM Lukas Fabian
13Bilder
  • Die Feuerwehrjugend bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams.
  • Foto: OFM Lukas Fabian
  • hochgeladen von Susanne Veronik

BAD GAMS. Das Gasthaus Nabernik war Schauplatz für die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams. Dazu konnte HBI Ernst Größbauer neben einer großen Anzahl von Wehrkameraden/innen und Funktionären als Ehrengäste OBR Helmut Lanz, EBR Franz Herg, ABI Rudolf Hofer, HBI d.V. Alois Gritsch, EOBI Alois Feibel, Bezirksinspektorin Cornelia Prattes von der Polizeiinspektion Deutschlandsberg, Stabsbereitschaftsleiter Heinz Wipfler vom Grünen Kreuz Steiermark und Stadträtin Barbara Spiz seitens der Gemeinde begrüßen.
Im Totengedenken wurde an alle in der Feuerwehrgeschichte verstorbenen Kameraden gedacht. LM d.V. Mario Resch konnte statistisch gesehen auf 72 Kameraden verweisen wobei 52 Mitglieder sich im Aktivstand befinden. 12540 Gesamtstunden leistete man im diesjährigen Feuerwehrjahr für die Sicherheit in Bad Gams. Mit 5 Brand - und 53 technische Einsätzen war das Jahr 2017 ein Durchschnittliches Einsatzjahr. Insgesamt wendete man 108 Tätigkeiten in Übungen, sowie in Aus- und Weiterbildung auf. Eine aktive Teilnahme erfolgte beim Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Edelschrott und Deutschlandsberg, sowie beim Landesbewerb in Judenburg mit je einer Gruppe in Bronze und Silber.

Beförderungen und Ehrungen

Nach einem umfassenden Jahresbericht, vorgetragen von HBI Ernst Größbauer und OBI Martin Godl sowie HBI d.V. Alois Gritsch im Bereich Vorbeugender Brandschutz, LM d.F. Matthias Fabian Bereich Atemschutz, sowie HLM Johann Kinasz über die allgemeine Jugendarbeit, folgte ein detaillierter Finanzbericht vom Kassier BM d.V. Leonhard Klug. Geprüft wurde die Finanzgebarung von HFM Oswald Reinisch und HFM Siegfried Kriebernegg, welche in ihren Prüfbericht dem Kassier eine übersichtliche und korrekte Kassaführung bescheinigten. Die Entlastung des Kassiers und des Wehrkommandos erfolgte einstimmig. Als neue Rechnungsprüfer für das Haushaltsjahr 2018 wurden HFM Oswald Reinisch und HFM Michael Wipfler einstimmig gewählt.
Feierlich angelobt zum Probefeuerwehrmann wurde Erwin Kriegel. Befördert wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Lukas Fabian und vom LM d.F. zum OLM d.F. Andreas Godl. Weiteres befördert wurden die Jungfeuerwehrmänner Marco Godl, Jan Edegger, Marvin Fabian, Benjamin Kleinhappel, Manuel Reinisch, Eric Gönitzer und Paul Krasser.
Ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze wurde HLM Johann Kinasz. Das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg erhielt HBI Ernst Größbauer, sowie das Verdienstkreuz in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes erhielt LM d.V. Mario Resch.

114 Bestandsjahre

Dieser kleine Auszug aus der Vielfalt unserer Tätigkeiten zeigt, dass die Mitglieder der Wehr in ihren 114 Bestandsjahren nichts an „Einsatzbereitschaft“ und „geistiger Frische“ verloren hat. Ab den 1930er Jahren stehen die Kameraden in der Ausbildung, oder als Bewerter im Bereichs- und Landesebene ihren „Mann“.
HBI Ernst Größbauer und OBI Martin Godl bedankten sich in ihren Ansprachen für die  Mitarbeit im vergangenen Feuerwehrjahr bei den Mitgliedern. Ein Dank wurde auch allen Behörden, Bereichs und dem Landesfeuerwehrverband für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen.

von OBI Martin Godl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.