Beratung für ein Plus an Genuss

Diätologin Birgit Wirnsberger berät in der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg. | Foto: privat
  • Diätologin Birgit Wirnsberger berät in der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Falsche Ernährung kann zu Beschwerden und sogar Krankheiten führen. - Um diesem Faktum entgegenzuwirken, gibt es im Rahmen des Programms "Gemeinsam g'sund genießen - daheim und unterwegs", das vom Gesundheitsfonds beauftragt wurde und von der Fachhochschule JOANNEUM umgesetzt wird, seit 7. September eine kostenlose Ernährungsberatung in den steirischen Bezirken.

Individuelle Beratung

Im Bezirk Deutschlandsberg beantwortet Diätologin Birgit Wirnsberger alle Fragen rund um das Thema gesunde Ernährung. "Unser Fokus liegt auf einer individuellen Beratung, zu der jeder Deutschlandsberger mit jedem Thema kommen kann", informiert Wirnsberger. Einen Beratungsschwerpunkt wird, so die Ernährungsexpertin, jedoch sicherlich das Thema Abnehmen bilden. "Denn mit Übergewicht gehen Begleiterkrankungen einher, die sich als problematisch erweisen können."

Portion und Geschmack

Ihr Grundsatz in Hinblick auf eine gesunde Ernährung: "Wichtig ist es, bunt zu essen. Denn damit nehme ich schon eine gewisse Auswahl aus der Obst- und Gemüsepalette zu mir. Für mich gibt es auch keine 'gesunden' bzw. 'ungesunden' Lebensmittel; jedes Lebensmittel hat seine Berechtigung", führt Wirnsberger aus. Maßgeblich sei allerdings die Menge, die davon gegessen wird. Neben der Portionsgröße steht für Wirnsberger auch der Geschmack im Fokus, denn: "Das Essen muss schmecken!" Des Weiteren empfiehlt Wirnsberger, sich mit dem Thema "Ernährung" zu beschäftigen, d.h. auch mit dem Energiegehalt einzelner Lebensmittel: "Dabei geht es nicht ums Kalorienzählen, sondern darum, dass ich weiß, was ich zu mir nehme, wenn es eine Rolle spielt."

Regelmäßig essen

Häufige "Ernährungsfehler" sieht die Expertin in der Tatsache begründet, dass oftmals nicht regelmäßig gegessen wird und sich abends Heißhungerattacken einstellen. Dem Faktor Zeit sei auch der Griff zu Fertigprodukten geschuldet, die jedoch Zusatzstoffe mit appetitanregender Wirkung enthalten. Zu vermeiden sei des Weiteren ein Übermaß an tierischen Produkten, deren Begleitstoffe - wie z.B. Cholesterin, Purine oder gesättigte Fette - in großen Mengen negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben können. Birgit Wirnsberger empfiehlt in der Folge eine "überwiegend vegetarische Ernährungsform" und rät dazu, selber vermehrt zum Kochlöffel zu greifen.

Zum Programm "Gemeinsam g'sund genießen - daheim und unterwegs":In Deutschlandsberg findet die Beratung in der Bezirkshauptmannschaft statt. Die kostenlose Ernährungsberatung richtet sich an alle Einwohner des Bezirks, besonders an ältere Personen und Personen mit Übergewicht. Beratungstermine können bei Diätologin Birgit Wirnsberger unter der Tel. 0699/17 98 85 31 vereinbart werden.
Das Projekt wird mithilfe des Gesundheitsfonds Steiermark und Gesundheitsförderungsfonds Steiermark finanziert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.