Das war der Emmausgang in Wernersdorf

Die Geistlichkeit führte die Gästeschar an.
2Bilder
  • Die Geistlichkeit führte die Gästeschar an.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WIES. Am Ostermontag fand in Wernersdorf wieder der traditionelle Emmausgang statt. Nach der Ankunft der Wanderer begann um 10.30 Uhr bei der Kapelle der Festgottesdienst, der von Univ.Prof. Philipp Harnoncourt, Pfarrer Markus Lehr, Pfarrer Siegfried Gödl und Diakon Johann Pucher abgehalten wurde. Neben dem religiösen Aspekt kam jedoch auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz.

In Vino Veritas

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Präsentation des EmmausWeins. Dabei handelt es sich um einen Schilcher, der unter strengen Auflagen von den Wernersdorfer EmmausWinzern gekeltert wird. Die heilige Zahl sieben spielt dabei eine zentrale Rolle: Jeder Winzer verwendet für den Emmauswein nur die Trauben von 77 gekennzeichneten Stöcken. In der Regel werden 777 Flaschen abgefüllt. Jedoch durch die Frostschäden 2016 steht in diesem Jahr nur eine limitierte Auflage (1/3 der Jahresmenge) zu Verfügung. Erstmals wurde der Emmauswein von allen Emmauswinzern von Hand signiert. Anschließend an die Präsentation dieses besonderen Tröpferls wurde gemeinsam mit Markmusikkapelle Wies und einem bunten Rahmenprogramm gefeiert.

Die Geistlichkeit führte die Gästeschar an.
Wiederum gut besucht war der Emmausgang in Wernersdorf mit hl. Messe und Weinsegnung.
Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.