Robert Eibl setzt auf Teamwork
Der neue Stainz-HBI ist erst 25

Robert Eibl - Nachwuchspflege bringt Konstanz

Schon als Kind mimte Robert Eibl gerne den Feuerwehrmann. Mit dem Beitritt 2007 zur Stainzer Wehr wurde sein Kindheitstraum Wirklichkeit. Vier Jahre später rückte er in den Aktivdienst auf und durfte erste Einsätze absolvieren. Mit vorbildlichem Engagement entwickelte er sich kontinuierlich weiter, ab 2015 war er EDV-Beauftragter der Wehr, bevor er zwei Jahre später zum Gruppenkommandant und Ausbildungsbeauftragten bestellt wurde. In dieser Phase übernahm er auch Aufgaben im Abschnitt Oberes Stainztal, gleichzeitig absolvierte er den Kommandantenkurs an der Feuerwehrschule Lebring. 2019 dann ein Doppelschlag: Robert Eibl legte die Prüfung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab und übernahm in der Wehr die Funktion eines Zugskommandanten. Den vorläufigen Höhepunkt erlebte der Projektingenieur für Karosserieentwicklung bei Magna-Steyr Graz im heurigen Jänner mit der Wahl zum Hauptbrandinspektor.
„Unsere Wehr hat einen hohen Ausbildungsstandard“, weiß Robert Eibl die Autos, Maschinen und Gerätschaften in guten Händen. Denn es ist nun einmal so, dass die beste technische Ausstattung ohne fundierte Bedienung wenig nützt. Als Highlights in der Fahrzeugausstattung sieht er das HLF 4 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und die DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb) an. Er spart nicht mit Lob an die Gemeinde: „Die Zusammenarbeit ist wirklich gut.“
Organisatorisch ist die Handschrift des Neo-Kommandanten bereits zu sehen. Die Organisation breiter aufstellen nennt er sein Konzept, das die Einbindung der Zugskommandanten in die Führungsstruktur und die Schaffung von Fachabteilungen (Personal, Technik, Einsatztaktik, -vorbereitung) vorsieht. „Das hat viel mit Wertschätzung zu tun“, will Eibl, dass sich seine Kameraden gut entwickeln können. Zufrieden ist er auch mit der Personalstruktur, die einen guten Mix zwischen Jung und Alt abbildet.
Weniger zufrieden ist er mit den aktuellen Corona-Vorgaben, die recht komplexe Regeln im Einsatz erfordern und derzeit keinen Übungsbetrieb zulassen. „Es geht um die Fertigkeit“, sieht der Kommandant in den Übungen eine wichtige Voraussetzung für den Einsatzfall. Den Vorgaben fiel die traditionelle Haussammlung zum Opfer, auch die im Herbst angeschaffte Drehleiter konnte noch nicht der Bevölkerung vorgestellt werden.
„Einen Maibaum auf dem Hauptplatz wird es mit Sicherheit geben“, blickt Robert Eibl optimistisch in die Zukunft. Erfreulich (“Da werden wir aber noch warten müssen.“) wären für ihn auch eine Schau am Floriani-Sonntag und das Parkfest im Sommer im Bahnhofpark. Was in jedem Fall Platz greifen wird: Kameradschaft wird großgeschrieben. „Feuerwehr geht nur gemeinsam“, will er für alle Kameraden zu jeder Zeit ein offenes Ohr haben. In der To-do-Liste ebenfalls ganz oben: die Nachwuchspflege. „Aktuell haben wir zwölf Jungfeuerwehrmänner“, verweist er auf den Umstand, dass sieben Mitglieder im gesetzlichen Ausschuss aus dem Nachwuchskader stammen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.