Gemeindekooperation
Der Ressourcenpark "Unteres Kainachtal" ist auf Schiene

Stolz auf das Projekt Ressourcenpark aus der Gemeindekooperation "Unteres Kainachtal": Bgm. Franz Lindschinger (St. Josef), Bgm. Waltraud Walch (Dobl-Zwaring), Saubermacher Aufsichtsratsvorsitzender Hans Roth, Bgm. Josef Niggas (Lananch) und Bgm. Stefan Helmreich, (Lieboch) (v.l.) | Foto: Petru Rimovetz
3Bilder
  • Stolz auf das Projekt Ressourcenpark aus der Gemeindekooperation "Unteres Kainachtal": Bgm. Franz Lindschinger (St. Josef), Bgm. Waltraud Walch (Dobl-Zwaring), Saubermacher Aufsichtsratsvorsitzender Hans Roth, Bgm. Josef Niggas (Lananch) und Bgm. Stefan Helmreich, (Lieboch) (v.l.)
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der geplante bezirksübergreifende Ressourcenpark für 16.000 Bürgerinnen und Bürger aus vier Gemeinden mit Standort bei der Firma Saubermacher in Lannach ist die jüngste Errungenschaft der Gemeindekooperation "Unteres Kainachtal".

LANNACH/ST.JOSEF/LIEBOCH/DOBL-ZWARING. Die Steinhalle Lannach war kürzlich Schauplatz zur Präsentation des Ressourcenparks für die Region "Unteres Kainachtal", der auf dem bereits bestehenden Saubermacher-Areal in der Industriestraße 16 in Lannach für rund 16.000 Bürgerinnen und Bürger aus den vier Gemeinden Lannach, St. Josef, Dobl-Zwaring und Lieboch entstehen soll.
"Vielerorts hat man noch gar nicht gewusst, was eine Gemeindekooperation ist, da haben wir schon eine gelebt - und das über Parteigrenzen und über Bezirksgrenzen hinweg", sprach Hausherr Bgm. Josef Niggas die Anfänge im Jahr 1995 an. Er begrüßte seine Amtskollegin Waltraud Walch (Dobl-Zwaring) und die Bürgermeister Franz Lindschinger (St. Josef) und Stefan Helmreich (Lieboch). Entschuldigt war Bgm. Hubert Holzapfel  (Haselsdorf-Tobelbad).
Als Betreiber des künftigen Ressourcenparks waren Hans Roth, Aufsichtsratsvorsitzernder der Saubermacher Dienstleistungs AG, und Verantwortliche aus dem Saubermacher-Team vor Ort.

Fehlende Kapazitäten in den Gemeinden sowie die gesetzlichen Vorgaben zur vertiefenden Abfalltrennung von bis zu 80 Fraktionen machen diesen Schritt sinnvoll. "Wir haben gar kein ASZ im Ort. Es gab eben Sperrmüllsammlungen über die Fetzenmärkte der Freiwilligen Feuerwehren. Wenn jemand doch größere Mengen zu entsorgen hatte, dann war auch schon die Firma Saubermacher das Ziel. Deshalb passt es uns sehr gut, dass wir im Zuge dieser Gemeindekooperation auch zu einem Sammelzentrum für eine fachgerechte Entsorgung kommen", so Bgm. Franz Lindschinger aus St. Josef. 
Die Vorteile liegen für den landesweit einzigartig bezirksübergreifenden Ressourcenpark auf der Hand: "Es ist kein teurer Neubau auf der grünen Wiese nötig, das spart Kosten und wertvolle Flächen", bringt es Niggas auf den Punkt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Fachexpertise und jahrzehntelange Erfahrung
  • Entsorgungssicherheit durch Anlagenverbund
  • Nutzung bestehender Infrastruktur
  • Geschulte und kundenfreundliche Mitarbeiter
  • Zeit- und Kostenersparnis
  • Planungs- und Rechtssicherheit
  • Umweltfreundliche Verwertung
  • Alles aus einer Hand
  • Zentrale Lage für möglichst kurze Anfahrtswege
  • Vertiefende Trennung von bis zu 80 Fraktionen


Die Öffnungszeiten

Mittwoch und Samstag je von 8 bis 13 Uhr 
Donnerstag und Freitag je von 14 bis 19 Uhr
(individuell anpassbar)

Trennst du Müll?

Müll kennt keine Grenzen

"Wir können als kleines, schlagkräftiges Gremium rasch und flexibel Entscheidungen treffen, z.B. in der Anpassung der Öffnungszeiten mit derzeit 80 Stunden pro Monat, die jederzeit verändert werden kennen. Schließlich kennt Müll keine Grenzen", betont Bgm. Waltraud Walch aus Dobl-Zwaring und ihr Amts-Kollege Stefan Helmreich aus Lieboch ergänzt: "Wir überwinden ja mit diesem gemeinsamen Ressourcenpark nicht nur Partei- und Bezirksgrenzen, sondern auch jene der Abfallwirtschaftsverbände. und die Grenzen in unseren Köpfen. Das ist der richtige Weg, denn wir kommen auf unter zwei Drittel jener Kosten, die auf andere Bürger mit anders gearteten Lösungen zukommen können. D.h. wir machen das billigste System für unsere Bürger mit der besten Trenntiefe bei best möglichen Öffnungszeiten und effizienten Anfahrtswegen im Sinne unserer Umwelt." 

Bei der Pressekonferenz zur Präsentation Ressourcenpark Region "Unteres Kainachtal" im Seminarraum der Steinhalle Lannach. | Foto: Petru Rimovetz
  • Bei der Pressekonferenz zur Präsentation Ressourcenpark Region "Unteres Kainachtal" im Seminarraum der Steinhalle Lannach.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Alles an einem bestehenden Standort

Das schlagendste Argument ist neben der Kostenersparnis die Nutzung bestehender Infrastruktur ohne mit einem Neubau wiederum wertvollen Boden zu versiegeln.
So sind am Saubermacher-Standort in der Industriestraße 16 bereits alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt, z. B. Lage, Verkehrsanbindung etc.. Diese behördlichen Genehmigungen sind ebenso gegeben wie die nötige Infrastruktur bzw. technisches Equipment 
Dazu kommt die Sicherung regionaler Wertschöpfung und der Arbeitsplätze.

"Wir haben in den vier Gemeinden für den künftigen Ressourcenpark "Unteres Kainachtal" ein gemeinsames Vertragswerk, gemeinsame Tarife und gemeinsame Öffnungszeiten."
Josef Niggas, Bürgermeister von Lannach

Start 2022

Mit der Firma Saubermacher haben sich die vier Gemeinden einen kompetenten Partner aus der Wirtschaft an Bord geholt. "Mich freut dieser sichtbare Wille zur Zusammenarbeit über Grenzen hinweg", betont Hans Roth zu dieser Kooperation der öffentlichen Hand und einem privaten Unternehmer und spricht in Sachen Grenzüberschreitung auch die Abfallwirtschafsverbände an. Im Bezirk Deutschlandsberg sei für diesen Ressourcenpark sogar ein einstimmiger Beschluss gefallen.

Gemeinsam für den Ressourcenpark "Unteres Kainachtal" | Foto: Petru Rimovetz
  • Gemeinsam für den Ressourcenpark "Unteres Kainachtal"
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Wann geht es jetzt los? "Es werden jetzt noch einige Anpassungen und Umbauten zur Abwicklung für eine kundenfreundliche Annahmen und für das Recycling umsetzen. Voraussichtlich können wir ab 1. Jänner 2022 an den Start gehen können", so Hans Roth und bedankt sich bei seinem Team, dass die dazu nötigen Vorraussetzungen schafft. Zwei bis drei Mitarbeiter werden bei Saubermacher zusätzlich aufgenommen, um sämtliche Vorgänge optimal abwickeln zu können.
Die Kosten bei der Müll-Anlieferung werden auf die jeweilige Einwohnerzahl umgelegt, wobei gerade die "Daheim App" über die Bürgerkarte ein praktisches Instrument zur Registrierung  ist.
Übrigens: Die bestehenden ASZ werden in ihrer Nachnutzung von den Gemeinden vielfach weiterführend genutzt, Stichwort Bauhof bzw. Blackout-Infrastruktur.

Weitere Gemeinden könnten sich anschließen

Ressourcenparks sind die vom Land forcierte Variante für die Zukunft der Mülltrennung in der Steiermark. Bezirksübergreifend wird in Lannach bis Jänner 2022 ein Ressourcenpark für die Kleinregion "Unteres Kainachtal" (seit 1995) entstehen. Profitieren sollen nach Fertigstellung die Gemeinden Lannach, Dobl-Zwaring, Lieboch und St. Josef, also rund 16.000 Bewohner. Auch die Kommunen Haselsdorf-Tobelbad und Mooskirchen könnten in weitere Folge andocken.

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:

Starke Fakten rund um die Müll-Entsorgung
Neuer Ressourcenpark fürs untere Kainachtal

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.