TEH-Schaugarten im Lukashof
Der „Wilde Kräuterhügel“ ist eröffnet

Der Hofladen hatte selbstverständlich geöffnet
5Bilder
  • Der Hofladen hatte selbstverständlich geöffnet
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

GRAFENDORF. - „Wir haben auch feiertags gearbeitet“, erinnerte sich Dagmar Högler bei der Begrüßung der Gäste an die Betriebsamkeit der letzten Tage, bis der Schaugarten tatsächlich ein Gesicht hatte. Dabei: Die Idee zu einem Garten bestand schon lange, der Glauben, dass das vorgegebene Areal passend war, musste aber erst reifen. Dann absolvierte Dagmar Högler die Ausbildung zur Naturlandschaftsgärtnerin und mit einem Mal erschienen der Parcours und die Einbindung der Wiesen als passend. Die TEH-Ausbildung (Traditionelle Europäische Heilkunde) tat dazu ein weiteres. „Wir haben die Heilkräuter und Pflanzen einfach in die Streuobstwiese eingebaut“, lautete die Lösung namens „Wilder Kräuterhügel“.
Für die Überreichung des TEH-Zertifikats aus Unken im salzburgischen Pinzgau, die TEH-Institution der ersten Stunde in Österreich, war die Delegation Resi Harrer, Anni Eder-Riedl und Susanne Hutter nach Grafendorf gekommen. „Wir freuen uns, heute dabei zu sein“, verriet Resi Harrer, dass ihre „Naturwerke“ nach bescheidenem Beginn heute 950 Mitglieder aufweisen.
Das vielfältige Programm war damit noch nicht beendet. Zunächst waren die Gäste zu einer Premierenwanderung durch den Schaugarten eingeladen. Hatte auch mit „wild“ zu tun: Am Nachmittag stellte die Autorin und Klangmassagepädagogin Sigrid Sonberg ihr Buch „Befreie deine Wildnatur“ vor. Ihr Credo: Erlebe dich neu als Teil der Natur. Die Band „Blue Gecko“ umrahmte die Buchvorstellung, bevor die Formation „Healing Songs“ mit Gitarrenmusik den Abend leise ausklingen ließ.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.