Deutschlandsberger Schüler in der Grazer Burg

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Deutschlandsberg waren heute zu Besuch in der Grazer Burg | Foto: steiermark.at/Streibl;
2Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Deutschlandsberg waren heute zu Besuch in der Grazer Burg
  • Foto: steiermark.at/Streibl;
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG/GRAZ. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler trafen heute Vormittag (28.6.2018) gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Grazer Burg. Landeshauptmann Schützenhöfer nahm die jungen Steirerinnen und Steirer im Weißen Saal in Empfang. Staunende und lachende Gesichter füllten den historischen Raum. „Es freut mich sehr, dass ihr heute bei mir seid. Danke für euer Interesse und ich darf euch auch zu eurem Preis für euer Wasserprojekt in Deutschlandsberg gratulieren. Durch euren Einsatz und mit Unterstützung der Lehrer habt ihr sogar einen Preis in Detroit in den USA dafür gewonnen. Ihr seid ein großes Vorbild und schärft damit das Bewusstsein, dass wir sorgsam mit unserem Wasser umgehen müssen", bedankte sich der Landeshauptmann bei den Schülerinnen und Schülern.

Gemeinsam mit dem Landeshauptmann besichtigte die Schülergruppe sogar das Regierungssitzungszimmer. Sie nahmen dort Platz, wo sonst die Regierungsmitglieder sitzen. Danach ging es weiter in das Büro von LH Hermann Schützenhöfer, wo der Landeshauptmann neben den Fragen der Kinder auch die Bilder erklärte, die in seinem Büro hängen. „Ein unvergesslicher Besuch für die Kinder", bedankte sich die Klassenlehrerin Karin Krainer.

Informationen zum Preis:

Seit ungefähr zwei Jahren werden die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit Hilfe von Lego Education an die MINT-Thematik (Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technik) herangeführt. Ziel ist es, real existierende Probleme wie Recycling, Energie oder das Zusammenleben von Mensch und Tier zu erforschen. Die Volksschule Deutschlandsberg konnte sich gegen alle teilnehmenden österreichischen Schulen durchsetzen, das Projekt „MSKWater-Jumpers - Die Wasserversorgung Deutschlandsberg" beeindruckte die internationale Jury dermaßen, dass die Volksschule als eine von nur zwei Vertretern Zentraleuropas für die World Festival Expo 2018 in Detroit/USA nominiert wurde und Mitte April bei der Preisverleihung auch einen Award gewann.

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Deutschlandsberg waren heute zu Besuch in der Grazer Burg | Foto: steiermark.at/Streibl;
Auch im Regierungssitzungszimmer durften die Kinder Platz nehmen. | Foto: steiermark.at/Streibl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.