Die Hofer Mühle in Stainz ein starkes Jahr nach dem Brand

Was für ein Anblick: Die Hofer-Mühle ein starkes Jahr nach dem Brand.
6Bilder
  • Was für ein Anblick: Die Hofer-Mühle ein starkes Jahr nach dem Brand.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Die Hofer-Mühle in Stainz brennt! Acht Bewohner konnten nach ihrem raschen Eintreffen von den Freiwilligen Feuerwehren gerettet werden, nachdem der Brand im Verbindungstrakt im ersten Stock ausgebrochen ist. Der finanzielle Schaden war enorm. Es war nicht einmal sicher, ob die alte Substanz an dem denkmalgeschützten Objekt noch zu retten war. Die größten Schäden waren einmal durch das Feuer an sich in den Wohnungen und vor allem am Dachstuhl ersichtlich sowie durch den notwendigen Löscheinsatz selbst, wodurch Wasserschäden bis in den Veranstaltungssaal und beim Lokal "Die Mühle" entstanden sind.

In neuem Glanz

Das war am 5. März - jetzt, ein starkes Jahr später, ist von dieser dramatischen Situation nichts mehr zu erkennen. Die neun Wohnungen im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss sind wieder völlig hergestellt. Die Wohnungen sind im Besitz einer Eigentümergemeinschaft, die sich zusammensetzt aus Steuerberater Bernhard Ehgartner, Elfriede Messner und Architekt Alfred Wolf.
Die Ebene mit dem Veranstaltungssaal ist ebenso im Besitz der Marktgemeinde Stainz, wie das Lokal "Die Mühle", das von Johann Schmuck gepachtet worden ist.
"Das Lokal war schon Mitte des Vorjahres wieder in Betrieb", weiß Karl Herunter, Leiter des Bauamtes in der Marktgemeinde Stainz und ergänzt: "Natürlich hat auch die Wiederinstandsetzung des Veranstaltungssaales sehr gedrängt. Dieser ist seit März des heurigen Jahres wieder bespielbar."

Schaden an der Technik

Der Veranstaltungssaal war durch die Schäden vor allem am Boden und in der Akustikdecke fast wieder in den Zustand eines Rohbaues zurückversetzt worden. Vieles der Technik im Saal musste daher nach dem Wasserschaden ebenso kompett erneuert werden, wie auch der Parkettboden.

Ein zeitgemäßer Zubau

Man hat im Zuge der Sanierungsarbeiten weitere Verbesserungen umgesetzt: So wurde an der Nordseite in Richtung Kaufhaus Hubmann ein großzügigeges, von Glas dominiertes Foyer dazugebaut. "Für die Zustimmung zu dieser Baumaßnahme sind wir der Familie Hubmann sehr dankbar", so Herunter. Somit ist jetzt ein helles, lichtdurchflutetes Foyer auf 46 Quadratmeter zum Saal dazu entstanden, in dem z.B. auch das Anrichten eines Buffets möglich ist. Außerdem sind noch ein Abstellraum und eine Garderobe für die Künstler eingerichtet worden.
"Mit diesen baulichen Maßnahmen ist der Veranstaltungssaal enorm aufgewertet worden", erklärt Herunter, dass der Betrieb in den letzten zehn Jahren eben genau nach solchen Erweiterungsmaßnahmen verlangt hat, die jetzt im Zuge der Sanierungsarbeiten nach dem Brand umgesetzt worden sind - und das auch im Rahmen der Möglichkeiten dieses unter Denkmalschutz stehenden Objektes.

Unvorhergesehene Kosten

Auch wenn jene Schäden, die durch den Brand und den Löscheinsatz entstanden sind, durch die Versicherung abgedeckt sind, musste die Marktgemeinde Stainz für diese unvorhergesehenen aber dringend notwendigen, baulichen Zusatz-Maßnahmen beim Veranstaltungssaal rund 200.000 Euro in die Hand nehmen, die natürlich nicht budgetiert waren. "Ein wichtiger Mann rund um die Abwicklung und Planung ist Architekt Wolf, der schon beim Altprojekt die Vorgänge professionell begleitet hat", erklärt Herunter.

Das Dach wurde im Bereich des Brandes mitsamt des Dachstuhles erneuert, beschädigte Teile am Rande der Brandstelle konnten ausgetauscht werden.

Zur Vorgeschichte

Das Objekt Hofer-Mühle und die Liegenschaft selbst sind im Besitz der Marktgemeinde Stainz. Von 1999 auf 2000 sind die Wohnungen fertig gestellt worden. 2006 ist die Ebene mit dem Veranstaltungssaal und dem Lokal "Die Mühle" eröffnet worden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen