Die "Spritzweinjugend" hat's drauf

Patrick Schlauer lebt für die junge Generation und setzt sich mit seiner Seite "Spritzweinjungend" für diese ein. | Foto: kk
3Bilder
  • Patrick Schlauer lebt für die junge Generation und setzt sich mit seiner Seite "Spritzweinjungend" für diese ein.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Carina Koch

Patrick Schlauer ist ein Student an der FH Joanneum, der mit seinem Blog "Spritzweinjugend" (www.spritzweinjugend.com) die außergewöhnlichen Leistungen junger Leute aufzeigen möchte.

Patrick, du möchtest die Jugend im positiven Licht aufscheinen lassen. Wie kommts dazu?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das schon immer ein Anliegen war, weil ich gemerkt habe, dass junge Leute oft auf ihr Alter reduziert werden.
Ich will mit meinem Projekt ein Netzwerk aus jungen, engagierten Menschen aufbauen, die sich gegenseitig inspirieren und auch der älteren Generation zeigen, was sie draufhaben.

Hast du auch schon Personen aus dem Raum Deutschlandsberg interviewt?
Ja, und zwar Katja Schliefsteiner, eine Hip-Hop- und House-Tänzerin, Petra Vida, eine Singer-Songwriterin, Jana Vondrak, eine erfolgreiche Westernreiterin, und Lisa Strohmaier, die jedes Jahr in Pölfing-Brunn die Benefizveranstaltung "Tanzen für den guten Zweck" organisiert.

Warum gerade der Name "Spritzweinjugend"?
Erstens sollte es ein bisschen frech sein. Zweitens sollte es das Klischee der ewigen Studenten, die nur trinken, ansprechen. Wichtig ist auch, dass der Name im Gedächtnis bleibt, und ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen.

Was können ältere Herrschaften von der jungen "Spritzweinjugend" lernen?
Sie können sehen, dass unsere Jungen verdammt viel drauf haben, wie kreativ sie sind und dass sie sehr viel leisten. Außerdem kann man sich den ein oder anderen Blickwinkel abschauen, da man im jungen Alter Dinge oft anders sieht. Im Großen und Ganzen soll die "Spritzweinjugend" auch eine Inspiration darstellen.

Wieviele Leute lesen deine Beiträge?
Insgesamt sind es jetzt 20.000 . Natürlich kommt es immer auf den Beitrag an. Ich habe Beiträge, die haben 200 Leute gelesen, und Beiträge mit 2200 Lesern. Es werden immer mehr Leute die ich erreiche.

Was unterscheidet die heutige junge Generation von der damaligen?
Das kann ich pauschal so nicht sagen. Ich bin überzeugt, dass schon immer viel von den Jungen geleistet wurde. Wobei ich mir auch sicher bin ist, dass man heutzutage mehr Möglichkeiten hat. Eltern ermöglichen ihren Kindern ein Studium und die Technik entwickelt sich stetig weiter.

Welches Treffen hat bei dir einen besonders tiefen Eindruck hinterlassen?
Ich muss sagen, dass jedes Treffen bis jetzt besonders war. Keines war gleich, jedes war anders und jeder leistet besondere Dinge. Was mich aber beeindruckt ist, dass ich zwei Personen kennengelernt habe, die ein Paar sind und beide haben einen besonderen Erfindergeist. Nämlich den Florian Orthaber von "sugarfree savory", und die Lisa Robausch, die ein Tattoostudio in Graz eröffnet hat. Ich habe beide unabhängig von einander interviewt und es fasziniert mich, dass sie als Paar etwas unterschiedliches machen und so viel Motivation besitzen.

Was glaubst du, hält die Zukunft für dich bereit?
Aufjedenfall möchte ich etwas im Bereich Journalismus und Puplic Relations machen. Mein großer Traum ist es, Moderator im Radio oder im Fernsehen zu werden, und dafür werde ich arbeiten. Jetzt werde ich erstmal mein Studium fertig machen und hoffe auf das Beste.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.