Eine Trophäe für den Meister

Die Sieger der „Meisterstrasse“ mit ihren Gollob-Trophäen.  F: KK
  • Die Sieger der „Meisterstrasse“ mit ihren Gollob-Trophäen. F: KK
  • hochgeladen von Elisabeth Kure

Normalerweise stellen die Meister ihre Produkte in die Auslage. Am Freitag standen sie selbst im Europasaal der Wirtschaftskammer im Mittelpunkt. „Die Meisterstücke der „Meisterstrasse Steiermark“ wurden prämiert.
Und da kommt ein Sieger auch aus unserer Region. Emanuel Gollob, Nachwuchstischler und Familienmitglied der Naturparktischlerei Gollob aus Großklein, gewann in der Kategorie „Meister der Zukunft“ mit seinen Freiraummöbel aus Holz für die Gastronomie mit qualitätsvollem Design. „Sie sind praktisch, weil sie zusammenlegbar und leicht verstaubar sind“, freute sich Gollob über diesen Preis.

Kurios: Er bekam die Trophäe, die selbst ein Teil des Wettbewerbs war und sie wurde von den Gollobs selbst entworfen und hergestellt. Da wanderte sozusagen die eigene Trophäe wieder zurück.
Neben Gollob wurden Jörg Steiner mit seiner Lodenwalke in Ramsau und Ernst Zink mit seinem Spengler- und Dachdeckereibetrieb in St. Peter/Freienstein in der Kategorie Handwerk geehrt. Steiners Schi- und Snowboardhose aus Loden überzeugte die Jury. Bei Zink fanden herkömmliche Materialien und traditionelle Techniken eine neue Verwendung. Er kreierte einen lebensgroßen Adler aus Kupfer, der an der Steirischen Eisenstraße als Symbol der Eisenerzer Alpen zu bewundern ist.

Sieger in der Kategorie Kulinarik wurde Franz Kerner, Lebzelter aus Mariazell. Die Gäste der Gala konnten sich beim anschließenden Buffet von den Höhenflügen überzeugen: Seine Lebkuchen-Pralinen wurden mit Genuss verkostet. Einen Sonderpreis gab es für Katharina Rothwangl, Lehrling beim Goldschmiedebetrieb Wechselberger in Oberaich. Den Publikumspreis bekam Manuela Metter, Mode- und Trachtenschneiderei in Turnau, überreicht.
Nominiert war aus der Region Südweststeiermark auch noch die Weberei Strunz aus Bad Gams, das Ehepaar Strunz war mit ihren Produkten im Europasaal vertreten.

Für den Blumenschmuck zeichnete Partnerbetrieb „Blüten, Flair & Bindekunst Zwanzger“ aus Bärnbach in der Lipizzanerheimat verantwortlich. Ein Teil der kulinarischen Genüsse stammte von der Alpenbrotbäckerei Jechart aus Edelschrott. Die Ölmühle Hartlieb aus Heimschuh, die Pölzer-Spezialistäten aus Brodingberg und die Spezialitätenfleischerei Kollar-Göbl aus Deutschlandsberg halfen ebenfalls mit, dass dieser Gala-Abend wirklich beeindruckte. Für Bertram Mayer, dem Sprecher der Meisterstrasse, war die Leistungsschau ein lebender Beweis dafür, wie es gelingen kann, der Aushöhlung der Regionen etwas entgegen zu setzen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.