Gottesdienst in Stainz.
Entzünden der ersten Adventkerze

Der Adventkranz in der Pfarrkirche Stainz

Wir sagen euch an, den ersten Advent! Das Eingangslied am vergangenen Sonntag sagte sehr deutlich, worum es beim Gottesdienst ging. „Er leitet uns, dich zu sehen“, machte Pfarrer Marius Enăşel klar, dass alles in der Macht Gottes stehe. Diese Kraft Gottes war auch aus der Lesung von Ulrike Herzmaier, den von Heinz Konrad vorgetragenen Fürbitten und dem Evangelium zu hören: Denn er wird über alle Bewohner der ganzen Erde hereinbrechen, wacht und betet allezeit, damit ihr allem, was geschehen wird, entrinnen und vor den Menschensohn hintreten könnt!
„Er ist kein romantisches Kerzenschauen“, stellte der Pfarrer in seiner Predigt klar, dass der Advent die Vorbereitung auf das Kommen von Jesus ist. Damit müsse als Rezept gegen die Mutlosigkeit ein Richtet euch auf! verbunden sein. Das möge mitunter schwierig sein, als Stütze könne aber die Hilfe anderer Menschen hilfreich sein. Wichtig sei der stete Blick auf Gott, denn er verheiße die Seligkeit gegenüber der vermeintlichen Übermacht des Bösen. „Oft genügt ein Telefonat“, lud er die Gottesdienstbesucher ein, dem Anderen Zuwendung zu schenken.
Der Ablauf des Gottesdienstes war sehr von den Corona-Vorgaben geprägt. Jede zweite Kirchenbank war gesperrt, es galten ein Zwei-Meter-Abstand und Maskenpflicht und vor der Kommunion desinfizierte sich der Pfarrer die Hände. Selbst beim Segnen der Adventkränze verzichtete er auf ein Durchschreiten der Kirche, er segnete die Gebinde von den Stufen des Altars.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.