Freiwillige Feuerwehr
Erich Schipfer von der FF Otternitz ist ein 60er

OBI Franz Zeck bei der Ansprache für Erich Schipfer. | Foto: FF Otternitz
8Bilder
  • OBI Franz Zeck bei der Ansprache für Erich Schipfer.
  • Foto: FF Otternitz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ABI Erich Schipfer feierte den 60. Geburtstag: „Du bist immer der Erste und Letzte im Rüsthaus!“

ST. MARTIN IM SULMTAL. Zwei Tage in Folge feierten die Kameraden der FF Otternitz ihren Kommandanten ABI Erich Schipfer – einmal überraschend und einmal offiziell. Grund war sein 60. Geburtstag. Sie zollten dem Jubilar viel Respekt, Dank und Anerkennung für sein unermüdliches Wirken im Feuerwehrwesen.

Feste feiern wie sie fallen

Am 16. Mai vollendete ABI Erich Schipfer sein 60. Lebensjahr. Anlässlich dieses runden Geburtstags rückte bereits um 3.30 Uhr morgens eine große Schar an Kameraden seiner FF Otternitz aus, um im Rahmen einer inoffiziellen Übung ihren Kommandanten zu wecken und zu überraschen. Die Übung wurde zu den Fachgebieten Sanität, sowie „schonende“ Menschenrettung- und Absturzsicherung abgehalten. Auch ein „Geburtstagsbaum“ vor dem Haus durfte im Rahmen dieses Überraschungsbesuches nicht fehlen. Nach erfolgreich absolvierter Übung ließ man den Jubilar bei guter kulinarischer Verpflegung und musikalischer Unterhaltung hochleben.
Am Tag darauf folgten die offiziellen Geburtstagsfeierlichkeiten beim Rüsthaus Otternitz. Neben den vielen Kameraden der FF Otternitz waren Vertreter der Feuerwehren des Abschnittes 4 – Unteres Sulmtal sowie später auch noch Bgm. Franz Silly gekommen, um ABI Erich Schipfer zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren und für seine Arbeit und Zeit für die Feuerwehr gebührend zu danken.

Wertschätzende Worte für den „Einser“ der FF Otternitz

„Wenn du rufst, dann kommen wir!“ Mit diesen Worten eröffnete OBI Franz Zeck seine Geburtstagsansprache für seinen „Einser“, wie ABI Erich Schipfer in der FF Otternitz auch oft genannt wird. „Deine 37-jährige Feuerwehr-Mitgliedschaft, besonders deine bisherigen 24 Jahre als Feuerwehr-Kommandant, hinterlassen deutliche Spuren von dir in der FF Otternitz!“, verdeutlichte Franz Zeck die umfangreichen Leistungen des Jubilars. Unter seiner Führung wurde die FF Otternitz u.a. mit den ersten Atemschutzgeräten ausgestattet, zwei neue Fahrzeuge (TLF-A und MTF-A) wurden angeschafft, das Rüsthaus-Vorzelt für Veranstaltungen wurde erworben, und nicht zuletzt sei das Bauprojekt „Rüsthaus-Um- und Zubau“ erwähnt. Dass die Ausrüstung, Ausstattung und der Betrieb der Feuerwehr mit Kosten verbunden sind, versteht sich von selbst. Im Sinne der Sparsamkeit bei der Verwendung öffentlicher Mittel hat ABI Erich Schipfer in seiner Laufbahn bis dato nicht weniger als 60 Veranstaltungen organisiert, um die Finanzen der FF Otternitz aufzubessern.
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke erfolgreiche Frau. Ein großer Dank wurde daher auch seiner Gattin Christa ausgesprochen, die nicht nur viel Verständnis aufbringt, sondern auch selbst immer aktiv und engagiert in der FF Otternitz zur Stelle ist.
Auch ein Beweis für Erich Schipfers erfolgreiche Arbeit ist mit 51 KameradInnen der aktuell höchste Mitgliederstand in der Geschichte der FF Otternitz. „Ein erfolgreiches Team geht vom Häuptling aus. Erich, du bist immer der Erste und Letzte im Rüsthaus. Vielen Dank für die viele Zeit, die du für die Feuerwehr aufwendest. Danke aber besonders für deine Ruhe, Ehrlichkeit, Kameradschaftlichkeit und Freundschaft“, so OBI Franz Zeck abschließend.

Glückwünsche vom Abschnitt 04

Im Namen der Kommandanten der Feuerwehren des Abschnittes 04 (Dietmannsdorf, St. Martin im Sulmtal, St. Peter im Sulmtal und BTF Wolfram Bergbau AG) überbrachte HBI Gerald Pölzl die besten Glückwünsche. Er würdigte und dankte für die Arbeit, die Erich Schipfer für den Feuerwehr-Abschnitt leistet. Lobende Worte fand er für das Verantwortungsbewusstsein und die Korrektheit des Jubilars. Besonders hob er dabei sein zukunftsorientiertes und fortschrittliches Denken hervor, das er an den Tag lege. Bemerkenswert sei, dass Erich Schipfer sich und somit dem ganzen Abschnitt ständig neue Ziele setze, um das Niveau im Abschnitt zu steigern.

Sprachloser Jubilar

Sichtlich gerührt, sprachlos und überwältigt zeigte sich Erich Schipfer über die zahlreichen Gratulanten und dankte ganz herzlich. „Ich mach es nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es gern mach! Und ein Häuptling kann die Schlacht nicht gewinnen ohne seine Indianer!“, ergänzte er und freute sich über die wertschätzenden Ansprachen. Dankbar für die stets tatkräftige Unterstützung zeigte er sich nicht nur seinen Kameraden gegenüber, sondern auch bei seiner Gattin Christa für das aufgebrachte Verständnis für jene Zeit, die er im Feuerwehrwesen für die Allgemeinheit bereitstelle und nicht zu Hause bei der Familie sei.
Nach dem offiziellen Teil der Gratulation lud Erich Schipfer im Anschluss zu Speis‘ und Trank ins Rüsthaus, wo in gemütlicher Atmosphäre im Kreise seiner Feuerwehrkameraden auf seinen Geburtstag angestoßen wurde.

Große Feuerwehrkarriere

Der Jubilar ist seit 06.01.1982 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Otternitz und nahm in seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn zahlreiche Aufgaben und Funktionen auf Orts-, Abschnitts-, Bereichs- und Landesebene wahr. Seit 1995 leitet er als Feuerwehrkommandant die Geschicke der FF Otternitz. Als bedeutender Karrieresprung in der Feuerwehr galt die Wahl zum Abschnittskommandanten im Jahr 2006. Zusätzlich engagiert er sich als Bewerter bei den Atemschutzleistungsprüfungen auf Bereichs- und Landesebene – nicht umsonst ist er Träger der Bewerterspangen in Bronze, Silber und Gold. Viele Jahre schon ist Erich Schipfer in den Bereichen Atemschutz und Menschenrettung und Absturzsicherung aktiv, die ihm sowohl auf Orts-, als auch auf Abschnittsebene ein großes Anliegen sind.
Auf die Weiterbildung legt Erich Schipfer generell großen Wert. Auch hier wurde er neben den vielen Tätigkeiten als Kommandant bei Übungen und Einsätzen mit bisher rund 50 absolvierten Kursen und Ausbildungen im Feuerwehrwesen seiner Vorbildrolle mehr als gerecht.
Eine zentrale Rolle in der Ausbildung nimmt für ihn auch stets die Absolvierung diverser Leistungsprüfungen ein. So legte auch er selbst u.a. das Feuerwehrleistungsabzeichen, die Atemschutz-Leistungsprüfung und das Sanitätsleistungsabzeichen – jeweils in Bronze, Silber und Gold – erfolgreich ab.

Etliche Auszeichnungen

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Erich Schipfer für seine bisherige Feuerwehr-Laufbahn bereits vielfach ausgezeichnet wurde. Er trägt das Verdienstzeichen 2. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, auch das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg wurde ihm bereits verliehen. Schon 2014 konnte er das Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Silber in Empfang nehmen.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Otternistz wünschen ABI Erich Schipfer alles Gute, viel Glück, Schaffenskraft und vor allem viel Gesundheit für seine weitere Zukunft.

von LM d.V. Martin Stieglbauer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.