Als Währung galt der Kernöltaler
Erlebnistag Steirischer Ölkürbis in 5. Auflage

Bemalungsaktion der Kinder beim Kürbis | Foto: Gerhard Langmann
15Bilder
  • Bemalungsaktion der Kinder beim Kürbis
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Eine gute Wahl war der Besuch beim Erlebnistag Steirischer Ölkürbis am vergangenen Sonntag in der Landwirtschaftlichen Fachschule Stainz (LFS). Die Bedeutung des Ölkürbisses, lateinisch Cucurbita pepo, wurde aus allen Blickwinkeln beleuchtet. Für Jung und Alt war bei den Präsentationen Überraschendes dabei.
Aber der Reihe nach. Den Auftakt besorgte die Marktmusikapelle Stainz mit Kapellmeister Gottfried Spirk, bevor Johannes Kollmann, Bürgermeister Walter Eichmann, Grawe-Landesdirektor Anton Genseberger, Organisator Andreas Cretnik und Absolventenverbandsobmann Mario Kühweider Grußworte sprachen.
Damit steht einem Streifzug durch das Gelände nichts mehr im Weg. Beginnen wir mit den Kindern, die ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm ausprobieren konnten. Asphaltrodeln und Kürbispatzeln waren da ebenso dabei wie Hüpfburg, Kürbisschnitzen, Kinderschminken, Geschicklichkeitsparcours und Ponyreiten. Das Schönste zum Schluss: Clemens Dorner gewann bei der Preiseverlosung einen John Deere-Traktor in Kindergröße.
Beim Erwachsenenprogramm beginnen wir in der Küche, wo „Flugzeugkoch“ Philipp Pirstinger sich auf die Finger schauen ließ und begleitende Tipps für die Neugierigen rund um den Herd gab. Nicht minder interessant war die Kürbiskernölverkostung mit Theresia Fastian. „Das Öl muss nicht in den Kühlschrank, soll aber im Dunklen sein“, gab sie Tipps über Zubereitung und Aufbewahrung. Die nächste Station führte hinaus auf das Versuchsfeld, wo die Kürbisse bereits fein säuberlich aufgereiht lagen und die  Erntemaschinen in der Folge ihr Können zeigten.
Vielfalt beim Bummel durch das Freigelände: Traktoren und landwirtschaftliche Geräte waren ebenso zu sehen wie Info-Stände (etwa das Versuchsreferat des Landes Steiermark) und Verkostungsstände (etwa Bio-Eis). Beim Eintritt sorgte die Hauptkasse für einen reibungslosen Wechsel vom Euro auf die Festwährung Kernöltaler. Verpflegung und Service ließen an diesem Tag ohnehin nichts zu wünschen übrig. Eine soziale Aktion: Der Erlös aus dem Glückshafen wird Licht ins Dunkel zugutekommen.
Großes Interesse wie immer bei der abschließenden Preisverlosung: Das E-Bike von Energie Steiermark gewann Maria Fischerauer, Florian Zach konnte sich über eine Fahrt mit der „Traktorgaudi“ (sie bot während des Festes Rundfahrten an) für zwanzig Personen freuen und Markus Triendl war Gewinner eines Rundflugs mit einem Hagelabwehrflieger (vier von ihnen boten einen beeindruckenden Formationsflug über das Festgelände).

Weitere Eindrücke vom Erlebnistag finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.