Es gibt sie – die Stainzer Schilchertage 2017

Weinkönigin Johanna II wird in Stainz erwartet
Wo: Bahnhofpark, Bahnhofstrau00dfe, 8510 Stainz auf Karte anzeigen

Die Vorzeichen sind nicht gerade einladend: Vorjahresernte katastrophal, Hauptplatz im Umbau, Stimmung bei den Weinbauern am Boden. Dennoch strampelte sich Organisator Erich Jud ab, um die traditionsreichen Schilchertage am Leben zu erhalten. „Einmal aussetzen birgt die Gefahr des Einschlafens“, redete er den heimischen Weinbauern ins Gewissen, das Weinfest als Investment in die Zukunft des Schilchers zu sehen.

Mit Erfolg: Die Schilchertage werden vom 11.-13. August mit dem gewohnt umfangreichen Programm über die Bühne gehen. Mit den Musikgruppen „Christian Strommer & seine Top 4“, „Weinberger Böhmische“, „Sulmtaler Dirndl“, „Manfred Gradwohl & seine All Stars“ und „Stainz 2/3 stromlos“ scharren renommierte Formationen in den Startlöchern, das Fest in eine Stimmungshochburg zu verwandeln. Eröffnet werden die Schilchertage im Beisein der Steirischen Weinkönigin am 11. August um 17.30 Uhr. Der wesentliche Unterschied zu den bisherigen Festen: Die Schilchertage übersiedeln für heuer in jenen Bahnhofpark, in dem sie 1985 ihre Premiere erlebten.

Die Vorteile der neuen Location? Der verträumte Park bietet ein unvergleichliches Ambiente, zudem stehen für Kinder Spielestationen zur Verfügung. Die Infrastruktur ist nagelneu: Wasser-, Strom- und Kanalanschlüsse wurden zur Gänze neu verlegt, der Park wird künftig in der Nacht beleuchtet bleiben. Der Bahnhofplatz wird für Zuggäste, Einsatzfahrzeuge und Anlieferungen freigehalten. An Parkplätzen in der Nähe (Lastenstraße, Begleitstraße, alter GKB-Parkplatz, Wirtschaftshof) mangelt es nicht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen