Abschlussfeier an der LFS Stainz
Facharbeiterbriefe für 21 Absolventen

Eugen Diplinger (li) und Absolventen gestalteten den Wortgottesdienst mit Pfarrer Franz Neumüller mit
10Bilder
  • Eugen Diplinger (li) und Absolventen gestalteten den Wortgottesdienst mit Pfarrer Franz Neumüller mit
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Von einer schönen Tradition, den Abschluss derart festlich zu begehen, sprach Direktor Johannes Kollmann. „Für euch beginnt ein neuer Lebensabschnitt“, zeigte er sich stolz über die Leistungen der Absolventen, die auf ein tragfestes Fundament bauen können. Als Klassenvorstand hatte Erich Blumauer die Schüler begleitet. Er wünschte den Absolventen das Beste für den weiteren Werdegang und sagte ihnen stets eine offene Tür zu.
„21 junge Menschen haben ihre Ausbildung absolviert“, erinnerte sich Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller an seine eigenen bäuerlichen Wurzeln. „Damals war es anders“, rief sich Vizebürgermeister Karl Bohnstingl seine eigene LFS-Schulzeit in Erinnerung. Sein Appell: „Seid stolz auf den Bauernstand!“
Danach hatten die Absolventen das Wort. Markus Spari und Michael Spörer stellten mit einer Powerpoint-Präsentation die Schüler, ihren Praxisbetrieb und ihren Berufswunsch vor. Julian Gößler ergänzte die Vorstellung mit ein paar Worten zu seiner Praxiszeit im fernen Irland.
„Alle G’scheit’n in Wien und Graz wissen wie’s geht“, riskierte Bauernbund-Obmann Christian Polz einen Seitenhieb auf die Theoretiker und Zuflüsterer.  Von einem guten Fundament sprach Absolventenverbandsobmann Ing. Mario Kühweider.
„Jetzt wird’s ernst“, rief Direktor Johannes Kollmann anschließend zur Zeugnisverteilung auf. Eine Premiere: Alle ausgezeichneten Absolventen wurden mit einer Fanfare empfangen. Der Abschluss der Feier wurde sehr persönlich: Die Absolventen bedankten sich bei den Lehrern und dem Küchenteam für die gute Zusammenarbeit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.