Bereichfeuerwehrverband Deutschlandsberg
Fortbildung im Zeichen der Menschenrettung und Absturzsicherung

Der Fortbildungsnachmittag für "Menschenrettung und Absturzsicherung" ging in Frauental in Szene.  | Foto: FF Frauental
  • Der Fortbildungsnachmittag für "Menschenrettung und Absturzsicherung" ging in Frauental in Szene.
  • Foto: FF Frauental
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

35 Feuerwehrkameraden nahmen jüngst an der Übung "Menschenrettung und Absturzsicherung" teil.

DEUTSCHLANSDBERG/FRAUENTAL. „Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS)" ist eine spezielle Ausbildung im Feuerwehrwesen mit vielen Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Szenarien. Deshalb ist es wichtig, das Können stetig aufzufrischen und auszubauen.

Gemeinsame Übung im Stationenbetrieb

Auch die Feuerwehrrichtlinen sehen entsprechende Übunsgeinheiten vor. Deshalb trafen sich am dieser Tage etwa 35 Feuerwehrleute, um gemeinsam zu üben. Diese Übung wurde durch den MRAS-Beauftragten HBI Uwe Kreiner des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg und Abschnittsbeauftragten des Abschnittes 3 in die Wege geleitet und auf Bereichsebene bei der Feuerwehr Frauental durchgeführt. Im Stationenbetrieb wurden die Themeninhalte der Richtline sachlich abgehandelt.
Stationenen wurden auch bei der Porzellanfabrik Frauenthal abgehalten. Hierbei gilt es, einen Dank an die Firmenleitung der Ibiden Ceram Gmbh und die Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik für die zur Verfügungstellung des Firmengeländes auszusprechen. Ein weiterer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Stainz mit deren Drehleiter, die diese Übung unterstützten. ABI Rudolf Hofer war auch über längere Zeit bei der Übung anwesend, ist es ihm doch als Ausbildungsbeauftragten ein Anliegen, die Qualität der Ausbildung in verschiedensten Formen und Ebenen hochzuhalten.

Bericht: OBI Martin Godl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.