Feuerwehr
Frauental verfügt nun über eine integrierte Einsatzleitstelle

Die Bauarbeiten am und im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Frauental sind abgeschlossen. Im Ernstfall können hier nun die Kräfte verschiedener beteiligter Einsatzorganisationen vor Ort und zentral organisiert werden.  | Foto: FF Frauental / Prattes
5Bilder
  • Die Bauarbeiten am und im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Frauental sind abgeschlossen. Im Ernstfall können hier nun die Kräfte verschiedener beteiligter Einsatzorganisationen vor Ort und zentral organisiert werden.
  • Foto: FF Frauental / Prattes
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Nach der Adaption des Rüsthauses der Feuerwehr Frauental bündelt in der Marktgemeinde ab sofort eine integrierte Einsatzleitstelle die Kräfte vor Ort. 

FRAUENTAL. In den letzten Jahren wurde viel am und im Rüsthaus der Feuerwehr Frauental umgebaut. Treiber dafür waren unter anderem die Notwendigkeit für die weiblichen und männlichen Feuerwehrmitglieder in der Feuerwehr Frauental adäquate, getrennte Umkleide- und Duschmöglichkeiten zu schaffen sowie der Auftrag des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Frauental, die Voraussetzungen für eine integrierte Einsatzleitung beim Rüsthaus Frauental herzustellen.

Im Kommandoraum des Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr Frauental wurden zwei feste Arbeitsplätze geschaffen.   | Foto: FF Frauental / Prattes
  • Im Kommandoraum des Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr Frauental wurden zwei feste Arbeitsplätze geschaffen.
  • Foto: FF Frauental / Prattes
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

"Die Großschadensereignisse der letzten Jahre im Gemeindegebiet haben gezeigt, dass es von klarem Vorteil ist, die Kräfte verschiedener beteiligter Einsatzorganisationen vor Ort und zentral zu organisieren, um schnell gute Entscheidungen zu treffen. Mit der integrierten Einsatzleitung wird das bewerkstelligt", erklärt Christian Prattes von der FF Frauental mit Blick auf Hochwasser- und Sturmereignisse in jüngster Vergangenheit. 

Benefizsong für die Feuerwehr Frauental erobert das Netz

Moderne Infrastruktur 

Mit den Adaptierungen beim Rüsthaus Frauental seien dafür beste Voraussetzungen geschaffen. Im Kommandoraum wurden, so Prattes, zwei feste Arbeitsplätze installiert, die Anbindung des Einsatzleitfahrzeuges des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg ist vorbereitet, Räumlichkeiten können als Schulungsräume, Versorgungsräume oder ähnliches einfach verwendet werden, renovierte Außenflächen bieten Abstellflächen mit guten Zu- und Abfahrtmöglichkeiten für Fahrzeuge.
"Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und die Infrastruktur sowie Mannschaft der Frauentaler Feuerwehren stehen der Bevölkerung der Marktgemeinde Frauental zur Verfügung", erklärt Prattes abschließend.

Pflegeheim in Frauental: Neuer Betreiber steht vor der Tür
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.