Freiwillige Feuerwehr Osterwitz am Prüfstand

Voller Einsatz bei der Prüfungsabnahme in Osterwitz. | Foto: Mörth
4Bilder
  • Voller Einsatz bei der Prüfungsabnahme in Osterwitz.
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Susanne Veronik

OSTERWITZ. Wochenlange Vorbereitung, üben und lernen fanden ihr Ende. 2 Gruppen der Feuerwehr Osterwitz stellten sich der BDLP in Bronze.
Pünktlich um 10 Uhr konnte der Hauptbewerter EBR d.F. Bruno Neubauer die angetretenen Kameraden, sein Bewerterteam mit HBI d.V. Alois Gritsch, BR d.F. Hans Bretterklieber , ABI Rudolf Hofer, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Lanz sowie den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Karl-Heinz Hörgl begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Vielzahl von Zuschauern, welche der Einladung der FF Osterwitz gefolgt waren und sich ein Bild über das Wissen und der erlernten Fähigkeiten ihrer Feuerwehr machen wollten. Nach einer kurzen Erklärung um was es bei dieser Branddienstleistungsprüfung geht und auf was besonders geachtet wird, begann man mit der Durchführung.

Brand bei Scheune und Holzstapel

Nachdem alle Daten abgeglichen waren, konnte mit der eigentlichen Abnahme der Branddienstleistungsprüfung begonnen werden. Bravourös meisterten die beiden Gruppen alle notwendigen Teilbereiche wie Gerätekunden, Fragen zum Feuerwehrwesen und schließlich auch die Prüfung selbst. So galt es einmal einen Holzstapelbrand und beim zweiten Mal einen Scheunenbrand zu bekämpfen. Beide Durchläufe konnten in der Sollzeit abgearbeitet werden. Zusätzlich zahlte sich die Wochenlange Vorbereitung für die Kameraden aus! So konnte durch den Hauptbewerter verkündet werden, dass beide Gruppen mit 0 Fehlerpunkten die Prüfung bestanden haben.
Den Grußworten der Bewerter sowie der Ehrengäste, konnte entnommen werden, dass die Kameradschaft nicht nur in der Feuerwehr, sondern auch innerhalb der Bevölkerung sehr gut funktioniert. Durch die Vielzahl der erschienenen Gäste zeigt sich eben dieser Zusammenhalt im Ort Osterwitz. OBR Helmut Lanz bedankt sich für die Bereitschaft, sich dieser Prüfung zu stellen und lobte im gleiche Zuge die Feuerwehr Osterwitz mit ihrem Kommandanten HBI Franz Kügerl.
Nicht nur die Branddienstleistungsprüfung war Anlass um anschließend im Feuerwehrhaus einige gemütliche Stunden zu verbringen, sondern auch der traditionelle Feuerwehrabschluss der FF Osterwitz wurde gefeiert. So erging die Einladung von HBI Kügerl an die Bewerter, Ehrengäste und an die Bevölkerung gemeinsam mit der FF Osterwitz das abgelaufenen Jahr Revue passieren zu lassen.

Text und Bilder: LM d.V. Hannes Mörth / Pressebeauftragter Abschnitt 1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.