Fronleichnam mit Festumzug in Frauental

40Bilder

Am Donnerstag, dem 15. Juni wurde in der Pfarre unter zahlreicher Teilnahme örtlicher Vereine und Wehren, der Gemeindevertretung mit Bgm. Bernd Hermann die Erstkommunikantenkinder und dem Lehrkörper das Fronleichnamsfest gefeiert.
Die musikalische Umrahmung erfolgte vom Musikverein Marktkapelle Frauental unter der Leitung von Kapellmeister Oskar Lenz, der Festgottesdienst und der Umzug wurde von Kaplan Dr. Florian Mayer gestaltet.
Unter den Klängen der Marktkapelle Frauental führte anschließend die Prozession angeführt vom Kreuzträger, zum ersten mit Liebe gelegten Blumenteppich vor der Sorger- Kapelle. Dieser wurde diesmal vom Team des Herbstfarbenlaufes um Annerose Michl mit dem Symbolen Alpha und Omega gestaltet.
Nach dem feierlichen Segen führte die Prozession weiter zum Musikheim, wo diesmal der Teppich vom Team der „kunterbunten Gruppe“ unter PGR Monika Kiendl mit Kinder und Erwachsenen aus dem Musikverein unter dem Entwurf von Astrid Zmugg gestaltet und umgesetzt wurde. Symbolhaft wurde die Kraft und Glaube aus dem Kreuz dargestellt.
Der dritte Blumenteppich wurde von Josefa Nebel und Andrea Ehmann mit ihren Firmlingen gestaltet, wobei als Motiv der Heilige Geist (Titelseite des Pfarrblattes) gewählt wurde.
In dankenswerter Weise hatte auch die Kam. vom Edelweiß mit Obmann Hermann Windbacher mitgewirkt.
Nach dem Segen führte die Prozession zur letzten Station vor der Pfarrkirche. Dieser Blumenteppich wurde liebevoll von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates nach einem Entwurf des Osterkerzensymbols von Josef Tomaschitz gestaltet.
Nach dem Schlusssegen und „Großer Gott wir loben Dich“ lud der Pfarrgemeinderat zu einer willkommenen Agape auf dem Pfarrplatz ein. Am Nachmittag nutzten viele Besucher die Blumenteppiche zu bewunden.
Dank gilt allen fleißigen HelferInnen, dem Pfarrgemeinderat, der Musikkapelle, sowie der Pfarrbevölkerung mit allen Institutionen für die Mitfeier und Gestaltung der Fronleichnamsprozession.

Text und Fotos: Josef Strohmeier

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen