Massenbesuch beim Stainzer Augustini-Pfarrfest
Füreinander – miteinander als verbindendes Motto

Kapellmeister Gottfried Spirk und seine Marktmusikkapelle
20Bilder
  • Kapellmeister Gottfried Spirk und seine Marktmusikkapelle
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Einleitung zum Pfarrfest erfolgte wie alle Jahre mit der feierlichen Festmesse. „Er hat uns gezeigt, was Glaube ausmacht“, stellte Pfarrer Franz Neumüller den Heiligen Augustinus in den Mittelpunkt des Gottesdienstes.
Der Auftakt zum Fest auf dem Schlossplatz war – quasi als Vertretern des jugendlichen Gesichts der Pfarre – den „Stainzer Young Voices“ vorbehalten, die Luftballons mit dem wohl bekanntesten Augustinus-Vers steigen ließen: Ruhelos ist unser Herz, bis es ruht in Dir. Überhaupt: Das  Fest war von einem tiefen pastoralen Gedanken getragen.
Das folgende Programm war ausgerichtet auf ein gemütliches, gemeinschaftliches Zusammensitzen im Schutz des Festzeltes und im Schatten der Kirche. Schon zur gewohnten Ausstattung zählte das Wiener Kaffeehaus, neu hingegen waren die „Stainzer Pfarrburger“ und der von der Vinothek Hubmann und den heimischen Weinbauern kreierte Augustini-Wein.
Musikalisch hatte die Marktmusikkapelle Stainz mit Obmann Kevin Schwarzl das Sagen. Beim Frühschoppen unterhielten die Musiker die Besucher mit Spiel, Gesang und Show. Nicht minder der Anklang beim Auftritt des Familienchores Steinbauer unter der Leitung von Helmut Kometter, der mit erfrischenden Volksliedern zu überzeugen wusste. Am Nachmittag übernahm das „Trio Stiefelknecht“ mit volkstümlicher Musik, Schlagermelodien und Evergreens das musikalische Kommando.
Wie immer wartete der Pfarrgemeinderat als Organisator des Pfarrfestes mit einem Schätzspiel auf. Wie viele dienstliche Kilometer hat Pfarrer Franz Neumüller im Vorjahr zurückgelegt?, lautete die Frage. Es waren 11.211, denen Johann Pitter (11.322), Waltraud Stelzl (11.000), Christa Stelzl und Najwa Ebrahim (beide 12.000) am nächsten kamen. Einen großen Anklang fand auch der gut sortierte Glückshafen, bei dem jedes Los ein Treffer war. Beim „Gemeinsam in Stainz“-Stand waren von Asylwerbern handgefertigte Taschen zu erwerben. Und die Kinder? Sie konnten sich als Model beim Kinderschminken und beim Ponyreiten versuchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.