Freiwillige Feuerwehr
Garagenbrand in Bad Gams

Weithin sichtbar war die Rauchsäule in Niedergams. | Foto: OBI Martin Godl (FF Bad Gams)
  • Weithin sichtbar war die Rauchsäule in Niedergams.
  • Foto: OBI Martin Godl (FF Bad Gams)
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Feuerwehren bei Brandeinsatz in Bad Gams gefordert

BAD GAMS. Am gestrigen Mittwoch dem 12. Juni wurden die Feuerwehren Bad Gams und Schamberg um fast Punkt 12 Uhr per Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz nach Niedergams alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war die starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass vom Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Gams, HLM Mario Posch, die Feuerwehren Deutschlandsberg, Wildbach und Frauental nachalarmiert wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Garagenbereich in Vollbrand und dichter schwarzer Rauch drang aus dem Dachbereich des Gebäudes. Sofort wurde mit den Löscharbeiten durch die Feuerwehr Bad Gams begonnen.

Atemschutz gefordert

Ein Trupp der Feuerwehr Schamberg begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz im Bereich der Werkstätte. Weiteres wurde durch die weiteren anwesenden Feuerwehren eine Löschleitung eines nahe gelegenen Teiches die Wasserversorgung und der Atemschutzreserve Trupp hergestellt sowie das Einsatzleitfahrzeug in Stellung gebracht. Um 14.45 Uhr konnte durch den Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Brandwache übernahm die zuständige Feuerwehr Bad Gams.  Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt: Ein Mann erlitt eine Schnittverletzung, ein zweiter eine Brandwunde an der Schulter. Zudem erlitt die Besitzerin einen Schwächeanfall. Auch der Besitzer wurde laut Auskunft bei der Polizei leicht verletzt. Sie wurden in das Landeskrankenhaus nach Deutschlandsberg gebracht.
Der Brand war durch Schweißarbeiten an einem Oldtimer Fahrzeug entstanden.

Im Einsatz waren:

FF Bad Gams mit RLF-A 2000, TLF-A 2000, MTF-A mit zwölf Mann
FF Schamberg mit MTF-A, LFB-A mit zwölf Mann
FF Wildbach mit TLF-A 1000, KLF-A, ELF und zwölf Mann
FF Deutschlandsberg mit TLF-A 4000 und TLF-A Trupp mit 13 Mann
FF Frauental mit TLF-A mit vier Mann
Rotes Kreuz mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann
Polizei mit drei Fahrzeugen und sechs Mann
Notarztwagen mit zwei Mann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.