Freiwillige Feuerwehr
Gleich drei Einsätze für die FF Preding an einem Tag

Einsatz Nummer drei an nur einem Tag: Eine LKW-Bergung. Für die Dauer der Bergungsarbeiten, wurde die L303 für den Verkehr gesperrt. | Foto: FF Preding
3Bilder
  • Einsatz Nummer drei an nur einem Tag: Eine LKW-Bergung. Für die Dauer der Bergungsarbeiten, wurde die L303 für den Verkehr gesperrt.
  • Foto: FF Preding
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Am Freitagnachmittag dem 26. März, wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Preding zuerst zu einen Heckenbrand und im Anschluss zu zwei Verkehrsunfall alarmiert.

PREDING.  Begonnen hat diese Serie um 12.52 Uhr. Aus ungeklärter Ursache war im Hohenrainweg eine Hecke / Gebüsch neben dem Weg in Brand geraten.
Sofort nach der Alarmierung machten die Kameradinnen und Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort.
Mittels eines Hochdruckrohres wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurde im Anschluss noch nach Glutnestern gesucht.
„Brand aus“ konnte der Einsatzleiter nach etwa 45 Minuten geben.

Und schon ging es weiter:

Auf der Landesstraße 303 kam es im Kreuzungsbericht mit der Steinfeldstraße/Stanglweg zu einem Verkehrsunfall.
Sofort machten sich die Florianijünger aus Preding auf den Weg zum Einsatzort.
Nach dem Aufbau des Brandschutzes wurde die Unfallstelle abgesichert und es mussten diverse Flüssigkeiten gebunden werden.
Ehe die Rettung die Fahrzeuginsassen versorgt und in das Krankenhaus gebracht hatte und die Polizei ihre Erhebungen abgeschlossen hatten, wurde die Unfallfahrzeuge zusammen mit Bergeunternehmen von der Fahrbahn entfernt.

Einsatz Nummer zwei für die FF Preding: Fahrzeugbergung und  das Binden von Flüssigkeiten | Foto: FF Preding
  • Einsatz Nummer zwei für die FF Preding: Fahrzeugbergung und das Binden von Flüssigkeiten
  • Foto: FF Preding
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden wieder in das Rüsthaus eingerückt waren sind diverse Gerätschaften gewartet und wieder einsatzbereit gemacht worden.

Und noch einmal Alarm

Als das erledigt war, heulte das dritte Mal an diesem Nachmittag die Sirene!
Diesmal mussten die Florianijünger zu einer LKW-Bergung auf die Landesstraße 303 ausrücken.
Da sich der Einsatzort in der Gemeinde Dobl-Zwaring befand, wurde noch die zuständige Feuerwehr Zwaring-Pöls nachalarmiert.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten, wurde die L303 für den Verkehr gesperrt. Die FF Zwaring-Pöls sperrte die Straße Fahrtrichtung Preding. Die Kameraden der FF-Preding sperrten auf zwei Punkten (Kreisverkehr und Kreuzung Gantschenberg) die Landestraße Richtung Zwaring.
Nachdem der LKW geborgen und abtransportiert war, konnte um 19.15 Uhr die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Feuerwehr Preding stand mit drei Fahrzeugen und 14 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.