Ganster, Seiner-Treffler & Co. siegten beim Heimatsommer-Bewerb
Gold für die Stainztal Combo

Gelungene Werbung für die Region | Foto: ORF/Regine Schöttel
  • Gelungene Werbung für die Region
  • Foto: ORF/Regine Schöttel
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

METTERSDORF. - Zehn Gemeinden standen heuer unter dem Motto „Daheim unterwegs“ auf dem Spielplan, als letzte im Wertungsmodus davon die Marktgemeinde Stainz. Was heißt Wertungsmodus? Den besuchten Außenstationen wurde die Hausaufgabe gestellt, ein bekanntes Schlagerlied umzutexten.
Es war die Stainztal Combo, die sich dieser schwierigen Aufgabe stellte. „Flamenco Touristico“ von Stefanie Werger lautete der Titel, den es zu bearbeiten galt. Die interne Arbeitsverteilung war bald gefunden: Heike Seiner-Treffler widmete sich der Umtextung, Bandleader Franz Ganster wandte sich dem Arrangement hinsichtlich Tonart, Stil und Instrumentierung zu.
Präsentiert wurde das Werk bei der von Bettina Zajac und Daniel Neuhauser moderierten Heimatsommer-Sendung am 7. September, die über Einladung der Meierei-Wirte Gabriele & Harald Florian-Schaar im Bahnhofpark Station machte.
Danach waren die Hörer von Radio Steiermark am Zug, die aus den zehn Möglichkeiten den am besten gelungenen Song auswählen konnten. Siehe da: Der Sieg ging – haushoch wurde offiziell als Adjektiv gewählt – an die Stainztal Combo. Am vergangenen Mittwoch stand dann im ORF Funkhaus Graz die Preisübergabe an. Verbunden mit einem Radio-Live-Einstieg bei Dorian Steidl, der Franz Ganster und Gabriele Florian-Schaar herzlich zur Goldenen Heimatsommer-Schallplatte gratulierte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.