31 Impfungen
Impfbus machte Station in Stainz

Eine einfache Registrierung genügte zur Teilnahme | Foto: Gerhard Langmann
5Bilder
  • Eine einfache Registrierung genügte zur Teilnahme
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Impfbus hat in Stainz Halt gemacht. 31. Impfungen sind dabei gesetzt worden.

STAINZ. Die Impfung – so die Mehrheitsmeinung unter den renommierten Medizinern – bildet den einzigen Ausweg aus der aktuellen Corona-Situation. Die Marktgemeinde trug dieser Sicht Rechnung und lud den Impfbus der Steiermärkischen Landesregierung nach Stainz ein. „Wir sind generell für die Impfung und begrüßen den niederschwelligen Zugang“, begründete Bürgermeister Walter Eichmann die Entscheidung im Vorstand.

Ausführliche Information

„Wir sind für die erste oder zweite Impfung zuständig“, verriet Gudrun Rumpold, eine der Impfärztinnen, dass die Impfstoffe von BioNTech-Pfizer und Johnson & Johnson in Verwendung stehen. „Wir wollen zu den Menschen kommen“, bestätigte Koordinatorin Ionela Pajk, dass die Impfbus-Aktion von der Bevölkerung gut angenommen wird. In der Steiermark sind zwei Busse im Einsatz, an diesem Tag waren im Bezirk Deutschlandsberg Preding, Groß St. Florian und Stainz die Stationen.
Besonders bei der ersten Impfung erfuhren die Impfwilligen eine ausführliche Information. Sie umfasste auch die möglichen Impfreaktionen und das Verhalten bei einer allfälligen Unregelmäßigkeit. Der Ablauf erfolgt recht zügig, nach der Registrierung ging es – im Einbahnsystem - sofort zur Impfung in den Bus. Nach dem erfolgten Stich waren die Menschen angehalten, eine Viertelstunde auf den Sesseln und Bänken abzuwarten. Resultat nach eineinhalb Stunden: 31 Stainzer ließen sich impfen.

Zu den Meinungen

„Ich habe Mitte November einen Begutachtungstermin“, verriet Hermine Horvatic, dass dazu der Status „geimpft“ oder „genesen“ verlangt wird. Tochter Bettina (17), ebenfalls zur Impfung registriert, wollte sich durch die Impfung die oftmaligen Tests in der Schule ersparen. Er habe an seinem Arbeitsplatz mit vielen Ausländern zu tun, die allesamt nicht geimpft seien, begründete Johann N. den Schritt zur Impfung. Das Risiko einer Ansteckung sei ihm einfach zu groß. Mit der Unvernunft ihrer geimpften Arbeitskollegen, die sich an absolut keine Verhaltensregeln halten, kommt Gabriele Langmann nicht klar, weshalb sie sich impfen ließ. Um das Tragen einer Maske kommt die Mitarbeiterin eines öffentlichen Verkehrsbetriebes dennoch nicht herum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.