Berührende Worte
Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Bad Gams

Das Vorstandsbläserensemble der Marktmusikkapelle Bad Gams. | Foto: Marktmusikkapelle Bad Gams
4Bilder
  • Das Vorstandsbläserensemble der Marktmusikkapelle Bad Gams.
  • Foto: Marktmusikkapelle Bad Gams
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Kürzlich fand die erste Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Bad Gams nach einer zweijährigen Pause statt. Besonders die berührenden Worte von Schriftführerin Michaela Koller werden den Musiker:innen noch lange in Erinnerung bleiben. 

BAD GAMS. Georg Lampl, langjähriger Obmann der Marktmusikkapelle Bad Gams, begrüßte Bgm. Josef Wallner und Karin Kleindienst sowie die Musikersenioren Roman Lampl sen. und Franz Gögg als Ehrengäste. 

Der Obmann ist stolz auf die Musiker:innen, die Leistungsabzeichen auf ihren erlernten Instrumenten hervorragend absolvierten: 

  • Goldenes Leistungsabzeichen: Anna Mandl am Saxophon mit Auszeichnung
  • Silbernes Leistungsabzeichen: Nora Jöbstl am Saxophon, Kilian Wölkart auf der Trompete und Niklas Wölkart am Schlagzeug
  • Junior Leistungsabzeichen: Johanna Edegger am Saxophon, Franziska Edegger auf der Klarinette, Tobias Freidl auf der Trompete und Peter Gaisch am Tenorhorn. Alle mit Auszeichnung.
Obmann Georg Lampl ist stolz auf die Jugend, die Leistungsabzeichen erhalten hat. | Foto: Marktmusikkapelle Bad Gams
  • Obmann Georg Lampl ist stolz auf die Jugend, die Leistungsabzeichen erhalten hat.
  • Foto: Marktmusikkapelle Bad Gams
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Gustav Prattes gratulierte man herzlich zur Ablegung der Orchesterleiterprüfung am Konservatorium in Graz. 

Verdienstvolle und langjährige Musiker:innen

Das Ehrenzeichen in Bronze für die 10-jährige Tätigkeit erging an Matthias Reichmann und an Markus Reinisch. Thomas Truschnegg erhielt das Ehrenzeichen in Silber für seine 15-jährige Tätigkeit. Das Ehrenzeichen in Silber-Gold für die 30-jährige Tätigkeit ging an Thomas Edegger, Christian Isak, Manfred Mandl, Richard Wölkart und Manfred Wallner jun. Über das Ehrenzeichen in Gold für ihre 40-jährige Tätigkeit durften sich Josef Högler und Franz Isak freuen. 

Der Musikverein gratuliert ihrem Musikerkollegen Johann Berger herzlich zum 60. Geburtstag. Er ist seit 45 Jahren aktiv im Musikverein tätig und hat 20 Jahre im Vorstand als Obmannstellvertreter sowie als Stabführer Verantwortung getragen.

Neuwahl des Vereinsvorstandes

Dann wurde der Vereinsvorstand einstimmig neu gewählt: Georg Lampl wurde erneut zum Obmann gewählt, seine Stellvertreter sind Manfred Mandl und Richard Wölkart, der auch Stabführer ist. Das bisher sehr erfolgreiche Team trägt weiterhin die Verantwortung für die Entwicklung des Vereins. 

Kapellmeister Harald Lederer bedankte sich für die sehr gute Probenarbeit zwischen den Pandemiewellen, seien es Gruppenproben, Registerproben oder Gesamtproben gewesen. Es freute ihn, dass es aus der Blasmusikfamilie der Marktmusikkapelle Bad Gams Nachwuchsmusiker gibt. Laut ihm laufen die Proben für das Sommernachtskonzert sehr gut und der Terminkalender ist wieder gefüllt mit Blasmusik. Auch das Programm für das Weihnachtskonzert ist bereits fixiert - man hofft, heuer musizieren zu können. 

Ein etwas anderer Jahresbericht

In den letzten Jahren erstellte Thomas Truschnegg stets Power-Point-Präsentationen mit tollen Fotos. Weil es - Schuld ist Corona - aus den vergangenen beiden Jahren aber nur wenige Fotos gibt, musste der Jahresbericht von Schriftführerin Michaela Koller dieses Mal etwas anders ausfallen. 

Nach langem Überlegen, wie sie den Jahresbericht gestalten könnte, sei ihr aufgefallen, dass überall steht, man solle die Aktivitäten des Vereins über die vergangenen zwölf Monate "reflektieren". Und reflektiert hat man in der Marktmusikkapelle Bad Gams in unzähligen Stunden im großen wie im kleinen Kreis genug. Sei es nun per Telefon, Onlinemeeting oder sogar im Freien vor dem Musikerheim mit einem Babyelefantenabstand. In dieser schwierigen Zeit gab es definitiv immer etwas zu bedenken - was die Mitglieder aber ganz gut hinbekommen hätten. 

Endlich konnte wieder mit regelmäßigen Proben begonnen werden und es wurden bereits einige Termine für öffentliche Auftritte fixiert. Wichtig sei gewesen, dass die Marktmusikkapelle am 1. Mai einen Weckruf durchführen haben können. Zwar sei es sehr kalt und anstrengend, aber für die Gemeinschaft enorm wichtig gewesen. 

"Genau das ist es, was uns hier in Bad Gams ausmacht: Dass wir viele verlässliche Musiker:innen haben, die eben nicht nur Musiker:innen sind, sondern auch Freundinnen und Freunde, die sich über das musikalische hinaus engagieren. Ich bin froh, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, und bin überzeugt, dass wir noch viele gemeinsame, fröhliche, lustige, musikalisch attraktive, gesunde und vor allem friedliche Stunden miteinander verbringen werden und genau das wünsche ich mir für uns alle."
Michaela Koller, Schriftführerin 

Man soll der Musik und dem Frieden auf dieser Welt eine Chance geben, weil - um es mit den Worten von Kurt Ostbahn zu sagen: "Wann de Musik vubai is gibt’s nimma vüü zum sogn…"

Am 25. Juni um 19 Uhr findet im Weinhof Feibel das Sommernachtskonzert der Marktmusikkapelle Bad Gams statt. 

Das könnte dich auch interessieren:

In Wies sind ukrainische Flüchtlinge gut angekommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.