Ausbildung in der Grazer Gablenzkaserne
Johann Pitter neuer ÖKB-Kommandant in Stainz

Premiere am Allerheiligentag: August Adam, Franz Hopfgartner, Johann Pitter (v.l.)
  • Premiere am Allerheiligentag: August Adam, Franz Hopfgartner, Johann Pitter (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Johann Pitter, Landwirt und Postbeamter in Pension, wird die Nachfolge des verdienstvollen Ernst Dirnberger als Kommandant antreten.„Er wurde am 19. Juni 1961 geboren“, blätterte Vizeobmann Franz Hopfgartner im Lebenslauf von Johann Pitter, der in Grafendorf seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte. 1980 absolvierte er in der Stabskompanie des Versorgungsregimentes II seinen Präsenzdienst. Dem Kameradschaftsbund trat er im Jahr 2004 bei. Mit dem Rang Hauptfeuerwehrmann ist er auch Mitglied der Feuerwehr Grafendorf.

Es war Karl Adam, langjähriger Stellvertreter des Kommandanten, der Johann Pitter auf die Position des Kommandanten ansprach. Bei einem gemeinsamen Besuch mit Franz Hopfgartner wurde schließlich die Bereitschaft besiegelt. Mit dem Erfolg, dass sich Johann Pitter unverzüglich zur Schulung in der Grazer Gablenzkaserne anmeldete und den Kommandantenkurs mit Auszeichnung absolvierte.
„Zuerst war nur von einem Unter-der-Woche-Dienst die Rede“, stellte der neue Kommandant in seiner Antrittsrede fest. Er wolle den Dienst aber anständig machen, so sein Standpunkt, daher habe er die Ausbildung in Graz gemacht. „Ich danke für euer Vertrauen“, gab er die Versicherung ab, den Dienst anständig zu versehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.