Bildung
Jüngster Buchautor an der Volksschule St. Peter im Sulmtal

Die Kinder der Volksschule St. Peter im Sulmtal waren begeistert von der Lesung mit  Joel Meyer. | Foto: Maria Fauth
2Bilder
  • Die Kinder der Volksschule St. Peter im Sulmtal waren begeistert von der Lesung mit Joel Meyer.
  • Foto: Maria Fauth
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Österreichs jüngster Autor Joel Meyer war zu Besuch in der Volksschule St. Peter im Sulmtal und las aus seinem Buch „Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen“.

ST. PETER IM SULMTAL. Ein Hühnchen so schlau wie Einstein, ein Fußball-Hühnchen, das es mit Luka Modrić aufnehmen kann, ein Starkoch-Hühnchen und viele mehr … Zwei Jungs passen auf diese hochkarätige, elfköpfige Hühnchen-Truppe auf, während deren Besitzer in den Urlaub gefahren sind. Als ein Hühnchen jedoch auf unerklärliche Weise verschwindet, beginnt eine aufregende Reise durch mysteriöse Landschaften, kommunizierende Wolken und sogar die Stratosphäre.
Davon handelt das erste Buch „Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen“ von Joel Meyer, das er im Alter von 8 Jahren geschrieben hat. Und daraus hat er am 7. Februar in der Volksschule St. Peter im Sulmtal vor rund 50 interessierten Schülern und Erwachsenen gelesen und viele Fragen über das Schreiben und die Entstehung von Büchern beantwortet.

Wie Joel zum Schreiben kam?

Der junge Mann zeigte von Kleinkindtagen an eine nie versiegende Neugier auf gedruckte Buchstaben. Dies führte dazu, dass er bereits mit vier Jahren begann, „Bücher“ zu machen. Er zeichnete sie voll und erzählte beim Durchblättern Geschichten dazu.
Im Frühjahr 2019 entschloss er sich dann, sein erstes ‘richtiges‘ Buch zu verfassen. In „Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen“ hat er seiner Mama seine Ideen und Gedanken diktiert und so ist der erste Fantasy-Roman entstanden. Dabei schafft es Joel, dem Leser einen einmaligen Einblick in die kindliche Gedankenwelt zu eröffnen, völlig unverstellt durch „erwachsene“ Begrenzungen.
Über die Sommermonate 2019 entstand auf diese Weise sein zweites Buch. Darin führt Joel seine Leser quer durch Asien. Es ist vollgepackt mit bezaubernden Details aus verschiedenen Ländern und einer turbulenten Reise, die bis zum Schluss spannend bleibt.
Momentan ist der dritte Teil seiner Hühnchen-Trilogie in Vorbereitung. „Ich habe schon ganz viele Ideen dazu, möchte aber noch nichts verraten“, sagt Joel spitzbübisch, der auch schon auf der "Buch Wien", der größten Buchmesse Österreichs, einen Auftritt hatte. Wir dürfen also auf weitere Werke des jungen österreichischen Autors gespannt sein.

Die Kinder der Volksschule St. Peter im Sulmtal waren begeistert von der Lesung mit  Joel Meyer. | Foto: Maria Fauth
 Joel Meyer begeisterte auch die Erwachsenen in der Volksschule St. Peter im Sulmtal. | Foto: Maria Fauth
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.