Freiwillige Feuerwehr
Kettenbagger in Rachling in Brand geraten

Ein Brand auf den naheliegenden Wald konnte dank dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Raum Stainz verhindert werden. | Foto: BIdF Martin Fürnschuss / FF Stainz
4Bilder
  • Ein Brand auf den naheliegenden Wald konnte dank dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Raum Stainz verhindert werden.
  • Foto: BIdF Martin Fürnschuss / FF Stainz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Und wieder hat es im Bezirk Deutschlandsberg gebrannt. Diesmal ist ein Bagger im Steinbruch in Rachling in Flammen aufgegangen. Mit großem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den nahe liegenden Wald verhindert werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

STAINZ. Gestern wurde die Feuerwehr Wald b. Stainz gegen 12.30 Uhr zu einem Fahrzeugbrand in einem Steinbruch in der Gemeinde Stainz/Ortsteil Rachling alarmiert. Aus noch ungeklärten Gründen ist ein 40 Tonnen schwerer Kettenbagger in Flammen aufgegangen.

40 Mann der Freiwilligen Feuerwehren waren beim Steinbruch in Rachling im Einsatz. | Foto: BIdF Martin Fürnschuss / FF Stainz
  • 40 Mann der Freiwilligen Feuerwehren waren beim Steinbruch in Rachling im Einsatz.
  • Foto: BIdF Martin Fürnschuss / FF Stainz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

"Bereits die Zufahrt zum Einsatzort gestaltete sich sehr schwierig. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, HBM Alfred Achatz von der FF Wald b. Stainz, wurde sofort mit dem Schutz des angrenzenden Waldstückes begonnen, damit sich der Brand nicht weiter ausbreitet. Außerdem musste die Freiwillige Feuerwehr Stainz und St. Stefan ob Stainz nachalarmiert werden, um die Wasserversorgung und Löscharbeiten sicherstellen zu können", so BM Andreas Maier, Pressebeauftragter A07.

Übergreifen der Flammen verhindert

Die eingesetzten 40 Mann konnten eine Ausbreitung auf den nahegelegenen Wald mit großer Kraftanstrengung verhindern. Es wurden zuerst mehrere B- und C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, um anschließend mittels Schaumangriff den Brand des Kettenbaggers endgültig zu löschen bzw. zu ersticken.
Nach ca. vier Stunden konnten wieder alle Einsatzkräfte in ihre Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Außerdem im Einsatz waren das Rote Kreuz und die Polizei.
Eine Brandwache blieb vor Ort. Der Kettenbagger, Marke Volvo, wurde vom Feuer leider total zerstört.

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:

Zwei Brände an einem Tag in Deutschlandsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.