Kritisches Musical zum Zeitgeist am BORG Deutschlandsberg

Das BORG-Musical-Ensemble steht schon in den Startlöchern zur heutigen Premiere der Eigenproduktion "Zauberwald". | Foto: Franz Krainer
  • Das BORG-Musical-Ensemble steht schon in den Startlöchern zur heutigen Premiere der Eigenproduktion "Zauberwald".
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Ganze 17 Jahre alt sind die BORG-Schülerinnen und Schüler und zeigen sich von ihrer kreativsten Seite: „Zauberwald“ ist ein selbst geschriebenes und komponiertes Musical, das am 10. bis 12. März jeweils um 19 Uhr in der Aula des Bundesschulzentrums zu erleben sein wird.

Ein kreatives Werk abseits von Klischees

Ein Team musisch begabter junger Menschen hat weitab des allgemeinen Klischees ein kreatives Werk aus der Taufe gehoben, tiefgründig in der Handlung, hochwertig in der Darstellung und vielfältig in der musikalischen Umsetzung. Die Gleinstättnerin Laura Schmidt präsentierte dabei ihr hohes künstlerisches Potenzial als Autorin, Komponistin und Schauspielerin, schrieb federführend die Musik, „weil ich mit Sophie Held und Paul Dietrich kongeniale Partner habe, die mir mit viel Verstand und Feingefühl geholfen haben, die vielen, virtuellen Ideen aus unseren Köpfen zu Bildern und Tönen zu gestalten!“ ist die BORG-Schülerin dankbar für die Unterstützung des gesamten Teams.

Gesellschaftskritik ist angesagt

Figuren der Gebrüder Grimm schlüpfen in ihre charakteristischen Rollen, doch die Handlung hat etwas von Gesellschaftskritik, von fehlentwickelten Strukturen, die in der Familie beginnen, bedenkliche gesellschaftliche Auswirkungen haben und Ausblicke eröffnen, die von den Machern von „Zauberwald“ nicht kommentarlos hingenommen werden. Lauras Musik ist genial, vom Swing bis zum klassischen Walzer ist es ein bunter Strauß von hörenswerten Melodien.

Selbst ist die Jugend

Lauras Beweggründe für dieses künstlerische Ergebnis sind aber eher profan: „Wir wollten ein Musical aufführen, die Rechte bestehender Produktionen waren uns aber zu teuer und deshalb haben wir uns entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, etwas Eigenes schaffen!“ erzählt die hübsche und selbstbewusste 17-jährige.

Reicher Erfahrungsschatz

Lauras Bühnenerfahrung ist trotz ihres zarten Alters bereits riesig: schon als Volksschülerin trat sie bei diversen Veranstaltungen als Solosängerin auf, will ihre Begabungen in Zukunft „noch besser ausbilden“, doch der Weg als Künstlerin ist für Laura nicht vorstellbar: „Träume von einer Karriere sind etwas anderes als die Realität, deshalb lautet mein Berufsziel Lehrerin.“ Ihr liegt viel an einem sicheren Job, doch ganz aus den Augen verlieren möchte die musisch hochbegabte Laura eine Weiterentwicklung ihrer Talente nicht: „Schauspiel, Gesang oder Komposition, mir macht alles Spaß und ich schaue ohne Druck auf das, was noch kommen könnte!“

Karten sind im Spargo Deutschlandsberg und unter Tel.: 0650/8569229 erhältlich.

Von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.