Film von Regisseur David Lapuch
Kurz nach Schalling unterm Berg

Ein kreativer Kopf mit Wurzeln im Schilcherland - David Lapuch | Foto: a-list.at
4Bilder
  • Ein kreativer Kopf mit Wurzeln im Schilcherland - David Lapuch
  • Foto: a-list.at
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

STAINZ. - Er ist gerade einmal 34 und schon 17 Jahre lang beim Film. David Lapuch, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, arbeitet gerade an seinem jüngsten Werk, das den Titel "Kurz nach Schalling unterm Berg" trägt. Wie bei vielen seiner Kurz- und Spielfilme hat er die Handlung in eine regionale Location eingebettet. Konkret: Mit seiner zwanzig Köpfe umfassenden Film- und Schauspielercrew machte er Station in Marhof.
Über die Handlung des Films drang bisher wenig nach außen. Tragische Komödie oder Beziehungsdrama treffen – obwohl keine erhellende Aussage - das Geschehen des 30-Minuten-Streifens wohl am ehesten. Auch typisch Lapuch: Der Film spielt ausschließlich in der Nacht. Als Location hat sich der Produzent die vormalige Tankstelle Ferdinand Reinbacher samt ihres Stüberls und ihrer Reparaturwerkstätte ausgesucht.

Prominente Schauspielerriege

Die Liste der Schauspieler kann sich sehen lassen. Pia Hierzegger und Harry Lampl, die den Erfolg seines ersten Spielfilms (Adam, 2014) getragen haben, sind ebenso dabei wie Thomas Schubert, Elena Wolff, Michael Rast und Thomas Frank. Ganz interessant: Lampl, der im Film als Mechaniker eine Hauptrolle spielt, ist gleichzeitig in der Franz-Klammer-Biographie als Heinz Prüller im Einsatz. Nicht mehr außergewöhnlich, aber bezeichnend für David Lapuch ist das Engagement von Thomas Schubert, der als Laiendarsteller in einem Film von Karl Markovic seine Schauspielerkarriere startete.
Zum Schluss ein Blick auf die Vita von David Lapuch, der als leidenschaftlicher Filmer bezeichnet werden muss. Zunächst versuchte er sich mit Kurzfilmen wie Delirium (2004), Das Leben ist ein Traum (2007) oder Leise rieselt der Schnee (2009), bevor er mit „Adam“ seinen ersten Dreh in Spielfilmlänge produzierte. Man darf gespannt sein, was dem umtriebigen Weststeirer (Stainz, Lannach) als nächstes in die Finger gerät.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.