Jubiläum
Marktmusikkapelle Wettmannstätten feiert ihr 170-jähriges Bestehen

Die Mitglieder der Marktmusikkapelle Wettmannstätten freuen sich auf das Konzert am Marktplatz.  | Foto: MMK Wettmannstätten
2Bilder
  • Die Mitglieder der Marktmusikkapelle Wettmannstätten freuen sich auf das Konzert am Marktplatz.
  • Foto: MMK Wettmannstätten
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Anlässlich 170 Jahre Marktmusikkapelle Wettmannstätten und 70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband findet am 29. August 2021 am Marktplatz Wettmannstätten ein großes Platzkonzert statt.

WETTMANNSTÄTTEN. Als ältester Musikverein des Bezirks Deutschlandsberg begeht die Marktmusikkapelle Wettmannstätten heuer ihr 170-jähriges Jubiläum. "Das Jubiläumskonzert kann Corona-bedingt leider nicht in der geplanten Form stattfinden", erklärt Obmann Thomas Florian.
Gefeiert wird das besondere Bestandsjubiläum dennoch: So wird es am 29. August am Marktplatz ein großes Konzert geben, bei dem nicht nur 170 Jahre Marktmusik Wettmannstätten, sondern auch 70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband angemessen gewürdigt werden. "Dazu werden aus jedem Bundesland die Traditionsmärsche gespielt", verrät Thomas Florian schon vorab.

Hören Sie gerne Blasmusik?

Meilensteine und Eckpunkte in der Vereinsgeschichte

Gegründet wurde die Marktmusikkapelle Wettmannstätten 1851 von Lorenz Ulm mit 15 Musikern. Aktuell zählt der Verein 60 Mitglieder - 44 davon musizieren aktiv - und drei Ehrenmitglieder. "Im Jahr 1952, zum 100-jährigen Bestandsjubiläum, veranstaltete Wettmannstätten das erste Musikertreffen des Bezirks Deutschlandsberg", wirft Thomas Florian, der seit 2008 Vereinsobmann und heuer selbst seit 25 Jahren aktives Mitglied ist, einen Blick in die Geschichte. Im Jahr 2002 lud man schließlich anlässlich der 150-Jahrfeier zum zweiten Bezirksmusikertreffen nach Wettmannstätten. Mit dabei waren 28 Musikkapellen, die Wettmannstätten gemeinsam zum Erklingen brachten. Ein weiterer Meilenstein war die Einweihung des Musikheimes "Haus der Kultur" im Jahr 2005.

2009 erhielt der Verein die Robert Stolz-Medaille.  | Foto: KK
  • 2009 erhielt der Verein die Robert Stolz-Medaille.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Wichtige Auszeichnungen für die Musikkapelle Wettmannstätten

Als Höhepunkte in der jüngsten Vergangenheit des Vereines nennt Florian die Teilnahme beim Bundesmusikfest 2008 in Wien sowie die Teilnahme am Internationalen Blasmusiktreffen in Kirchberg in Tirol 2017. "Stolz sind wir natürlich auch auf unsere dreimalige Auszeichnung mit dem 'Steirischen Panther' und auf die Robert-Stolz-Medaille, wie uns 2009 verliehen wurde", sagt Florian.

Das könnte Sie ebenso interessieren: 

Junger Kaufmann sichert Nahversorgung in Wettmannstätten
Altes Wissen um goldene Ernte in Wettmannstätten
Die Mitglieder der Marktmusikkapelle Wettmannstätten freuen sich auf das Konzert am Marktplatz.  | Foto: MMK Wettmannstätten
2009 erhielt der Verein die Robert Stolz-Medaille.  | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.