Marktmusikkappelle Schwanberg unter neuer Führung

Der neugewählte Vorstand der Marktmusikkapelle Schwanberg. | Foto: KK
2Bilder
  • Der neugewählte Vorstand der Marktmusikkapelle Schwanberg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG. Die Marktmusikkapelle Schwanberg hat kürzlich zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Mauthner eingeladen. Obmann Raimund Temmel konnte eine Vielzahl an Musikerinnen und Musiker, sowie einige Ehrengäste begrüßen, allen voran Bgm. Karlheinz Schuster. Seitens des Steirischen Blasmusikverbandes, konnte der Obmann-Stellvertreter des Musikbezirks Deutschlandsberg, Eduard Kogler begrüßt werden. Ebenso galt sein Gruß dem Ehrenobmann Werner Schmon.
In seinem Rückblick berichtete der Obmann von 68 Proben und 23 Ausrückungen im letzten Jahr. Seien es kleinere Ortsveranstaltungen welche umrahmt wurden, oder auch größere Highlights wie die Neujahrswunschkonzerte, die Konzertwertung oder das Benefizkonzert in der Koralmhalle in Deutschlandsberg. Doch nicht nur ein Rückblick, sondern auch eine Vorschau auf das kommende Jahr wurde von Raimund Temmel gegeben. Neben zahlreichen Auftritten bei diversen Veranstaltungen steht auch das Schwanberger Strandfest wieder am Plan. Dieses wird am 27. und 28. Juli am Gelände des Freibades Schwanberg stattfinden.

Erfolge am laufenden Band

Stolz ist Kapellmeister Kurt Mörth auf alle so beherzten aktiven Mitglieder, allen voran auf jene, die gemeinsam im Jugendorchester der Erzherzog-Johann Musikschule Wies den  zweiten Platz beim Jugendorchesterwettbewerb erzielt haben – und das nicht nur österreichweit, sondern auch international, da auch Orchester aus Deutschland an diesem Bewerb teilnahmen.
Doch Kapellmeister Kurt Mörth blickte auch bereits auf einen vollen Terminkalender 2018. Neben einigen Ausrückungen in Schwanberg, stehen heuer die Teilnahme am „Stradentattoo“ (hier nehmen Musikkapellen teil, welche ein Marschshowprogramm aufführen) oder auch das 2. SGM-Open Air. Diese wird heuer einen völlig neuen Rahmen erhalten. Im Zuge eines Wandertags auf die Grünangerhütte werden Weisenbläsergruppen der Spielgemeinschaft die Wanderer auf diesem Weg begleiten. Anschließend gibt es die zweite Auflage des Open-Air´s, nämlich am 22. Juli. Nicht nur die MMK Schwanberg wird in diesem Jahr gefordert sein, sondern auch das Jugendorchester. Eine Einladung seitens des steirischen Blasmusikvereines wird Folge geleistet. Als Vertreter der Steiermark beim internationalen Blasmusikfestival „Mid Europe“ in Schladming ausgewählt zu werden, ehrt die jungen Musikerinnen und Musiker besonders. Der nächste große Auftritt für das Orchester steht bereits in den Startlöchern. Das Jugendorchester, wird beim Diözesanjubiläum in Graz (800 Jahre Diözese Graz-Seckau) die Messe gestalten und ein Platzkonzert im Grazer Stadtpark geben. Dies Veranstaltung wird live im Fernsehen übertragen und es werden rund 15.000 Menschen erwartet. Hier ebenso ein Termin zum Vormerken: 24.06.2018

Jugend voran

Weiters berichteten Manuel Kapper und Thomas Stopper von den Bereichen Jungmusikerausbildung und Leistungsabzeichen. So konnten im letzten Jahr 15 Jungmusikerinnen und Jungmusiker die theoretische Prüfung erfolgreich ablegen. Manuel Kapper konnte ein neues Mitglied in den Reihen der MMK Schwanberg willkommen heißen. Es ist dies Karlheinz Lukas, welcher seit letztem Herbst am Tenorhorn Mitglieder der MMK Schwanberg ist .
Nach dem Bericht des Kassiers, Gerald Theußl, erfolgte der Bericht der Kassaprüfer, welche den Kassier für seine ordentliche und genaue Kassaführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig angenommen wurde.

Zur Neuwahl

Als nächster Tagesordnungspunkt, stand die Neuwahl des Vorstandes an. Bez. Obmann-Stv. Eduard Kogler übernahm das Wort und verkündete den eingegangenen Wahlvorschlag. Ein beeindruckendes Ergebnis konnten doch jene Mitglieder, die sich der Herausforderung gestellt haben, eine Funktion zu übernehmen. Der bisherige Obmann, Raimund Temmel, legte mit diesem Tag seine Funktion zurück und wechselte auf den Obmann Stellvertreter. Als neuer Obmann konnte Franz Deutsch, selbst schon fast ein Urgestein in der Marktmusikkapelle Schwanberg bekannt gegeben werden. Franz konnte einstimmig auf seine Wahl blicken und bedankte sich für das Vertrauen. Als zweiter Obmann Stellvertreter wird in Zukunft Michael Hartner die Geschicke der MMK Schwanberg leiten.
Bürgermeister Karlheinz Schuster bedankte sich für das enorme Engagement und wünscht dem neuen Vorstand, allen vorweg dem neu gewählten Obmann viel Schaffenskraft.

Der Vorstand im Kurzüberblick:
Obmann: Franz Deutsch, Stv. Raimund Temmel, Stv. Michael Hartner
Kassier: Gerald Theußl, Stv. Gernot Lorenz
Schriftführer: Elisabeth Strametz, Stv. Edith Stopper
Kapellmeister: Kurt Mörth. Stv. Thomas Stopper, Stv. Markus Gadner
Jugendreferent: Manuel Kapper, Stv. Raphael Lederer
Stabführer: Gottfried Presnic, Stv. Raphael Lederer
Archivar: Gernot Lorenz, Stv. Peter Aldrian
Medienreferent: Thomas Stopper, Stv. Norbert Siebenhofer
EDV-Referent: Martin Winkler, Stv. Hans-Jürgen Lukas

Text: Hannes Mörth

Der neugewählte Vorstand der Marktmusikkapelle Schwanberg. | Foto: KK
Bgm. Mag. Karlheinz Schuster, Kassier Gerald Theußl, SGM-Koordinator Manuel Kapper, Schriftführerin Elisabeth Strametz, Kapellmeister Mag. Kurt Mörth, Obmann Franz Deutsch, 2. Obmann-Stellvertreter Michael Hartner, 1. Obmann-Stellvertreter Raimund Temmel v.l. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.