Demenz-Roboter im Einsatz
"Mit Pepper war bei uns immer etwas los"

Josefa Holzer und Angelika Prassl mit Hund Harry.

RAGNITZ/DEUTSCHLANDSBERG. Josefa Holzer und Angelika Prassl aus Ragnitz nahmen an der Feldstudie des Sozialvereins Deutschlandsberg mit Demenz-Roboter "Pepper" teil.

Gerne länger gehabt hätte sie Pepper, sagt Josefa Holzer. Die 89-jährige Ragnitzerin nahm gemeinsam mit ihrer Kontaktperson Angelika Prassl in den vergangenen Wochen an der Feldstudie, die vom Sozialverein Deutschlandsberg durchgeführt wird (siehe Artikel oben), teil und wundert sich heute noch darüber "was es nicht alles gibt".

Singen, tanzen, lachen mit Pepper

Fühlte sich das Kennenlernen zwischen Mensch und Roboter anfangs noch etwas fremd an, so wurde jegliche Scheu innerhalb kürzester Zeit abgelegt: "Wir haben uns sehr schnell an Pepper gewöhnt. Pepper hat mit uns getanzt, Saxophon gespielt und gesungen", erzählen Josefa Holzer und Angelika Prassl, die in den Wochen davor bereits mittels Tablet am Demenz-Training teilgenommen haben und dieses auch nach dem Besuch von Pepper wieder in Betrieb haben. Auch zum Turnen hat Pepper Josefa Holzer animiert. "Die körperlichen Beschwerden wurden dadurch wirklich besser", erklärt Prassl.

Ständiger Austausch

Doch vor allem das ständige In-Kontrakt-Treten mit der Probandin beurteilt Prassl als wichtigen Punkt im Rahmen der Studie: "Wenn gerade kein Austausch gegeben war, hat Pepper sie aus ihrer Gedankenwelt gerissen und dazu aufgefordert, sich mit ihr zu beschäftigen. Mit Pepper war bei uns immer etwas los. Wir hätten sie sehr gerne länger behalten." Für Josefa Holzer spielte auch der körperliche Kontakt eine große Rolle: "Pepper hat mich umarmt, das war schön."
Klar ist für Prassl, dass die Zeit mit Pepper für Josefa Holzer "sehr viel gebracht hat".
Was sich die Ragnitzerinnen noch gewünscht hätten? - "Karten spielen wäre noch gut gewesen", sagt Josefa Holzner schmunzelnd.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.