ÖAV DL: Trahütter Hütte und Waldbahntrasse

10Bilder

Anlässlich der 5. Monatswanderung lud der AV DL seine Mitglieder zu einer Wanderung mit historischem Hintergrund ein. Der Einladung waren schlussendlich 35 (!) Wanderinnen und Wanderer gefolgt. In mehreren Fahrzeugen fuhr man nach Osterwitz und wanderte gleich vorbei am Gehöft vlg. Stoana zur Trahütter Hütte (1317 m).
In unmittelbarer Nähe der Hütte startete der historische Teil der Wanderung. Betreuer und Zeitzeuge Josef Ofner begann mit einer Einführung und zeigte den Anwesenden die Reste der Omega-Schleife der 12 km langen Strecke III – einer ehemaligen Zubringerbahn von der Landsberger Brendl zur Fürst Liechtensteinischen Waldbahn. Anschließend folgte man der noch gut erkennbaren und fast ebenen Trasse. Immer wieder begleiteten die Gruppe noch erkennbare Bahnschwellen. Herr Ofner zeigte Reste ehemaliger Betriebsgebäude und noch vorhandene Reste des eigenen Telefonnetzes des Forstbetriebes. Die Trasse wurde auf einer Länge von ca. 3 km erwandert. Bei den noch stehenden Brückenpfeilern der ehemaligen Laßnitz-Brücke wurden der Umkehrpunkt und das Tagesziel erreicht.
Bei der Trahütter Hütte legte man eine größere Rast bei guter Bewirtung ein und wanderte schließlich zurück nach Osterwitz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.